IP Know-how for Early-stage Innovators
Eure forschungsbasierten Erfindungen und Innovationen sind im Kern geistiges Eigentum, das in wissenschaftsbasierte Startups eingebracht werden kann! Die Gründung eines Start-ups birgt viele Chancen, aber auch Risiken: In Bezug auf das Produkt, das Team und das künftige Unternehmen. In diesem Modul erfahrt ihr mehr über geistiges Eigentum und den rechtlichen Status, z.B. wie kann ich feststellen, ob meine Idee wirklich originell ist? - wie gründet man rechtlich ein Unternehmen aus einer innovativen Idee? Für dieses Spezialthema haben wir einen Experten eingeladen, der euch helfen wird, einen Überblick über rechtliche Fragen zu bekommen: Carl Clarenbach, Dipl.-Ing. LL.M. und European Patent Attorney, wird als Special Guest bei uns sein. Dieser Workshop findet in der ARENA2036 statt, falls ihr online teilnehmen möchtet, kontaktiert uns bitte vorab.
Ziele:
- Erwerb von Kenntnissen über die Grundlagen des IP-Rechts und des IP-Schutzes (mit praktischen Übungen)
- Wissen über Rechtsformen für Ausgründungen erwerben
- Erfahrt mehr darüber, was bei der Gründung eines Unternehmens zu beachten ist
- Geführte Praxis und Austausch mit Experten (mit Q&A)
Für eure Teilnahme an diesem Workshop erhaltet ihr über die Graduiertenakademie GRADUS nach Abschluss der Workshopreihe RISE IV 0,25 LP.
Bitte meldet euch vorab per Mail bei uns an, wenn ihr teilnehmen möchtet: e4f@eni.uni-stuttgart.de
Über Elements4Founding:
Elements4Founding ist ein Projekt des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) der Universität Stuttgart. Ziel des Projektes ist es, über die Projektlaufzeit zwischen 2022 und 2025 einen ganzheitlichen, nachhaltigen Ansatz zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Promovierenden und Post-docs für das Thema Entrepreneurship zu erarbeiten. Elements4Founding wird gefördert und unterstützt durch die Vector Stiftung.