Design Factory (DF): Design Thinking - Innovation Process in Practice

Die Teilnehmenden erlernen anhand einer konkrekten Fragestellung den Design Thinking-Prozess.

Die Design Factory Stuttgart ist eine offene Learning-by-Doing-Plattform in der ARENA2036 für Industriepartner und Teilnehmende, um innovatives Potenzial zu stärken. Sie ist Teil der Design Factory - Initiative der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit ARENA2036 und wird in Partnerschaft mit dem bekannten Design Factory Global Network durchgeführt.

Lust auf einen Perspektivenwechsel?

Design-Thinking - Innovation Process in Practice ist eine Schlüsselqualifikation, die Teilnehmenden und Industriepartnern ermöglicht, den iterativen Design Thinking-Prozess anhand einer konkreten Fragestellung gemeinsam zu durchlaufen. Die Lehrveranstaltung wir in enger Kooperation mit dem ENI, der ARENA2036 und dem IAT durchgeführt.

In interdisziplinären und hochschulübergreifenden Teams entwickelt ihr im Laufe des Kurses innovative Lösungen für reale Problemstellungen. Dabei werdet ihr von erfahrenen Design Thinking Mentor*innen wie auch von Fachexpert*innen aus der Industrie unterstützt. Um diesen Prozess zu durchlaufen, gibt es eine Vielzahl an Tools und Techniken, die je nach Bedarf eingesetzt werden. Des Weiteren beinhaltet Design Thinking ein Mindset, welches sich im Verlauf des Projektes entwickelt. Hierzu gehört eine gute Portion an Offenheit, Optimismus, Entscheidungsfreude, Empathie, Teamfähigkeit, und das Lernen aus Fehlern. Thematisch orientieren sich die Challenges am Thema Nachhaltigkeit, wobei dieses sowohl ökologische, ökonomische als auch soziale Inhalte miteinschließt.

Diese SQ findet jedes Semester statt.

Dieses Bild zeigt Ferran Giones

Ferran Giones