Lehre

Entrepreneurship ist mehr als ein Studienfach. Unternehmensgründer sind mutig und visionär, aber auch extrem fleißig und ausdauernd. Das zu vermitteln ist eine Kernaufgabe von universitärer Ausbildung.

Unsere Lehrphilosophie

Mit der Interdisziplinarität unseres Lehrangebotes sind wir offen für Studierende aus allen Fächern und Disziplinen. Durch den Ansatz der Transdisziplinarität wollen wir Lernergebnisse in die unmittelbare Anwendung durch Integration von Forschern und externen Dozenten aus der Industrie überführen. Die dritte Säule der Internationalität gewährleistet Kurse in englischer Sprache, Vorträge und Workshops mit internationalen Gästen, internationale Sommerschulen und Vieles mehr.

Alle Lehrangebote sind unter dem Namen Let US Start! vereint. Aufgebaut wurde diese Marke durch ein Programm, welches durch die Vector Stiftung gefördert wurde. Dies wurde gemeinsam mit den Partnern Pioniergeist aus Stuttgart und UnternehmerTUM aus München durchgeführt.

Gründertum in der Lehre verankert

Unser Ziel ist es Entrepreneurship Education als fakultätsübergreifendes Konzept auf allen Ebenen mit den Aspekten von Theorie und Praxis effizient zu verbinden.

Dr. Ferran Giones, stellvertretender Institutsleiter

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Die Universitätsleitung informiert Beschäftigte, Studierende und Studienbewerber*innen laufend über aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus. Hinweise zu Prüfungen, Studium, digitale Lehre, Einschreibung, Arbeitsorganisation und Kinderbetreuung

News-Ticker

Lehrangebot - Let US start!

Durchlauft virtuell die typischen Phasen der Gründung eines fiktiven Startups und lernt die dafür notwendigen Methoden und Werkzeuge kennen.

Im Kurs erstellt ihr ein Business Model für ein fiktives Unternehmen, führt Investorengespräche und erarbeitet ein Marketingkonzept. Bestimmt den Preis sowie die Qualität eurer Produkte und haltet eure Finanzen unter Kontrolle um im Wettbewerb mit den Startups eurer Kommilitonen/-innen zu bestehen. Doch auch der Markt ist nicht frei von Überraschungen und belohnt diejenigen die schnell und agil auf Veränderungen reagieren können (Sprache: Deutsch).

Ansprechpartnerin: Sophia Hess 

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Wecke deinen Gründergeist und entdecke deine Startup-Fähigkeiten anhand eigener Projekte. In unserem sechswöchigen Intensivkurs, wirst du von der Idee über das Prototyping bis hin zum Pitch professionell begleitet. Für den Kurs sind drei Leistungspunkte veranschlagt.

Das Modul ist um die laufenden Vorlesungsblöcke herum organisiert, um zu zeigen, dass schon während des Studiums eigene Gründungsprojekte verfolgt werden können. Ihr arbeitet in interdisziplinären Teams zusammen und entwickelt individuelle Geschäftsmodelle. Jedes Team erhält ein Budget und Beratung durch verschiedene interne und externe Coaches.

Zum Abschluss des Programms werden die unternehmerischen Projekte vor einer Jury und einem großen Publikum präsentiert und ausgezeichnet (Sprache: Deutsch).

Ansprechpartner: Eric Heintze

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Dieser Kurs bietet einen Überblick über die Finanzierung innovativer Projekte und Technologie-Start-ups. Hier stehen Themen wie Finanzkennzahlen, Finanzanalyse, Bewertungsmethoden (DCF und Comparables) und Bewertung für Startups (Venture Capital-Methode) im Mittelpunkt.

Der Kurs richtet sich an Ingenieurstudierende, die ein globales Verständnis für die Finanzierung innovativer Technologieprojekte erlangen möchten. Ziel des Kurses ist es, Finanzierungsstrategien zu entwickeln, die mit der Strategie des Marktes für Technologieprodukte und den allgemeinen Bedürfnissen einer Organisation verknüpft sind.

Das Programm konzentriert sich auf Hochtechnologieprojekte im Kontext einer bestehenden Organisation oder als Teil eines neuen Unternehmens. Ziel ist es, euch auf Finanzierungsentscheidungen als Unternehmer oder als Manager von Innovationsprojekten vorzubereiten. In einer Kombination aus Erkenntnissen aus der Finanztheorie und realen Fallstudien, lernt ihr die Kurskonzepte in praktischer Anwendung (Sprache: Englisch).

Ansprechpartner: Ferran Giones

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Ihr habt bereits erste Erfahrungen im Bereich Gründung gemacht und brennt für das Thema Startup? Dann werdet Startup-Coach und helft jungen Gründungsprojekten auf die Beine.

Sammelt "praktische Erfahrung" für die Entwicklung von unternehmerischen Geschäftsideen und Chancen mit realen Teams.  Dabei könnt ihr eure unternehmerischen und technologischen Fähigkeiten weiter vertiefen und Coaching-Fähigkeiten als auch Führungskompetenzen entwickeln. Der Kurs wird in Partnerschaft mit dem UnternehmerTUM aus München angeboten (Sprache: Deutsch/Englisch).

Ansprechpartner: Jordi Mauri

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Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft sowie der Startup- und Investorenszene geben umfassende Einblicke rund um den Bereich Existenzgründung und Startup. Dabei wird das Ökosystem rund um die Universität Stuttgart vorgestellt, sowie Entrepreneurinnen und Entrepreneure von den verschiedenen Fakultäten der Universität, um die ganze Bandbreite von Existenzgründung und Unternehmertum vorzustellen. Neben den Inputs gibt es genügend Raum für Fragen und Diskussionen.

Aber auch international Top-Speaker werden in der Ringvorlesung im Rahmen der Speaker Series auftreten. Zusammen mit unseren Partner der startupautobahn kommt das Silicon Valley an unseren Campus.

Ideal für jeden, der sich für das Thema interessiert, aber noch keine konkreten Gründungsideen oder Startup-Erfahrungen mitbringt (Sprache: Deutsch).

Ansprechpartner: Alexander Brem

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Dieser Kurs wird im Rahmen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Intra- und Entrepreneurship durchgeführt, welcher von der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Hochschulde der Medien Stuttgart angeboten wird. Weitere Informationen sind hier zusammengestellt (Sprache: Deutsch).

Ansprechpartner: Alexander Brem

Dieser Kurs wird im Rahmen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Intra- und Entrepreneurship durchgeführt, welcher von der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien Stuttgart angeboten wird. Weitere Informationen sind hier zusammengestellt (Sprache: Englisch).

Ansprechpartner: Petra Nylund

Der Kurs vermittelt Studierenden wesentliche und moderne Methoden und Kompetenzen aus den Bereichen Kreativität, Innovation sowie Produktdesign und kombiniert Aspekte aus Design Thinking, Produktentwicklung, Entrepreneurship und Engineering.

Anhand realer Problemstellung aus der Industrie formt ihr im Laufe des Kurses interdisziplinäre Teams und entwickelt innovative Lösungen. Dabei werdet ihr von erfahrenen Coaches aus der Sartup-Szene wie auch von Fachexperten aus der Industrie unterstützt

Die Design Factory ist Teil der Design Factory-Initiative der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Arena2036 und wird in Partnerschaft mit dem bekannten Design Factory Global Network durchgeführt (Sprache: Englisch).

Ansprechpartner: Ferran Giones

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Wie entstehen technologieorientierte Unternehmen und wie gründe ich selbst eines? In diesen Kurs, den wir gemeinsam mit anderen Instituten der Universität anbieten, könnt ihr ein Verständnis für den Gründungsprozess: von der Idee im Labor bis hin zum Markteintritt entwickeln.

Dabei lernt ihr anhand praktischer Beispiel wie potenzielle Anwendungen vielversprechender Technologien strukturiert untersucht, Marktchancen identifiziert und priorisiert werden können. Am Ende des Kurses verbindet ihr das entwickelte technologische Produkt mit einem überzeugenden Geschäftsmodell und erstellt ein „Pitch Deck“, um potenzielle Stakeholder vom Potenzial der Startup-Idee zu überzeugen. Alles was ihr mitbringen müsst ist eine Begeisterung für Technologie, Innovation und Entrepreneurship (Sprache: Englisch).

Ansprechpartner: Ferran Giones

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ACT: Ideenfindung, Konkretisierung und Weiterentwicklung von sozial-innovativen Ideen, bestehenden Projekten und Organisationen:
Das Social Innovation Camp nimmt Dich mit auf einen zweieinhalb-tägigen Methodenrundflug (Präsenzveranstaltung, online umfasst es ca. 4 Tage). Viel kreativer Freiraum, handfeste Methoden und die Begleitung erfahrener Coaches sowie die Teams der World Citizen School stehen Dir für Dein Projekt zur Verfügung. Egal, ob aus dem Bereich Umwelt, Soziales, Bildung, Ernährung, Menschenrechte, Interkulturalität, Politik oder Wirtschaft:  Alles ist erlaubt, was verspricht, die Welt ein bisschen besser zu machen. 

LEARN: Als Teilnehmer*in lernst Du den gesamten Prozess sozialunternehmerischer Praxis kennen. Je nach persönlichen Zielen entscheidest Du selbst, mit welchen Methoden Du in dieser Zeit arbeiten willst oder an welchen Stellen Du persönliches Coaching benötigst. Deine Flugbegleiter*innen unterstützen Dich in Fragen zur Persönlichkeitsentwicklung, Organisationsentwicklung, Kommunikation bis hin zu Finanzierungs- und Rechtsthemen.  

CHANGE: Am Ende des Camps wirst Du Dein Projekt aus verschiedenen Perspektiven reflektiert und weiterentwickelt haben, neues Wissen und Kompetenzen erworben, Deine Kommunikationsfähigkeit verbessert und das Netzwerk aus Gleichgesinnten vergrößert haben (Sprache: Deutsch).

Ansprechpartner: Michael Wihlenda

Campus-link

Ihr wollt eine Bachelor-, Projekt- oder Masterarbeit im Bereich Innovation und Entrepreneurship am Institut schreiben? Hier sind alle Informationen hierzu zusammengestellt, inklusive einem entsprechenden Bewerbungsformular.

Parallel dazu werden Kolloquien angeboten, die von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern belegt werden müssen (Sprache: Englisch):

Campus-Link für Bachelor/Master

Campus-Link für PhD

Ansprechpartner: Mirja Meyborg

 

Kompetenzfeld Entrepreneurship

Ab dem kommenden Wintersemester 2021/22 steht den Studierenden der Master-Studiengänge „M.Sc. BWL“ und „M.Sc. BWL, t. o.“ das neue Kompetenzfeld „Entrepreneurship“ mit seinen drei Modulen zur Verfügung.

Zudem können auch Studierende des Masterstudiengangs „M.Sc. IuI“ (Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft) Module des Kompetenzfeldes als Wahlmodule belegen.

Die beiden Lehrveranstaltungen (Vorlesung und Übung) „Entrepreneurship: Von der F&E zum Start-Up“ des erstens Moduls werden jedes Wintersemester angeboten. Dabei lernen die Studierenden die wichtigsten Fragestellungen rund um den Gründungsprozess F&E-orientierter Unternehmen kennen. Es werden die phasenspezifischen Aspekte und Aufgaben beleuchtet, die im Rahmen des Entrepreneurships entstehen. Die Vorlesung fokussiert sich auf die wissenschaftlichen Grundlagen, während die Übung die Einbindung von Entrepreneuren und den dazugehörigen Partnern im Ökosystem praktisch aufgreift.

Ausgehend von technologischen Innovationen durch Forschung und Entwicklung werden phasenspezifische Aspekte und Aufgaben beleuchtet, die zudem betriebs-, volkswirtschaftliche sowie gesellschaftliche Entwicklungen im Rahmen des Entrepreneurships miteinbeziehen. Die Vorlesung fokussiert sich auf die wissenschaftlichen Grundlagen und behandelt insbesondere die folgenden Themen:

  • Grundlagen von F&E und Entrepreneurship
  • Kreativität und Ideengenerierung
  • F&E-Methoden
  • Technologiebeschaffung und Ramp-Up Management
  • Technologiekommerzialisierung und -transfer
  • Schutzrechte für Startups
  • Persönlichkeit und Team
  • Gründungsprozess und Businessplan
  • Entrepreneurial Marketing und Pitch
  • Acceleration und Incubation
  • Soziales Unternehmertum und Nachhaltigkeit

Campus-Link zur Vorlesung

Im Rahmen der Übung geben Experten/-innen aus Wissenschaft, Wirtschaft sowie der Startup und Investorenszene umfassende Einblicke rund um den Bereich Existenzgründung und Startup. Dabei wird das Ökosystem rund um die Universität Stuttgart vorgestellt, sowie Entrepreneure von den verschiedenen Fakultäten der Universität, um die ganze Bandbreite von Existenzgründung und Unternehmertum vorzustellen. Neben den Inputs gibt es genügend Raum für Fragen und Diskussionen.

Campus-Link zur Übung

Jedes Sommersemester wird außerdem ab 2022 das zweite Modul aus dem Kompetenzfeld angeboten werden. In der Vorlesung „Entrepreneurial Finance“ werden die Herausforderungen im Hinblick auf die Finanzierung von Neugründungen und Start-Ups im Detail vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus haben die Studierenden die Wahlmöglichkeit zwischen zwei verschiedenen Übungen. Ziel ist es, dass die Studierenden den Gründungsprozess aus marktorientierter Sicht („Market-driven Entrepreneurship“) oder aus technologischer Sicht („Technology-driven Entrepreneurship“) erarbeiten und verstehen.

In der Vorlesung bietet sich den Studierenden die Möglichkeit, sich eingehend mit den finanziellen Herausforderungen zu befassen, mit denen neue Unternehmen konfrontiert sind.

Die wichtigsten behandelten Themen sind:

  • Finanz- und Rechnungswesen im Zusammenhang mit Neugründungen,
  • Finanzierungsquellen: von der Frühphase bis zu marktreifen Projekten,
  • Investorenprofile und Verhandlung,
  • Aktuelle Themen im Bereich Entrepreneurial Finance (z.B. Crowdfunding) u.a.

Die Übung ist in zwei unterschiedlichen Veranstaltungen organisiert in welchen die Teilnehmenden in Teams von 3 bis 4 Personen erste Geschäftsideen entwickeln und diese mit den unterschiedlichen Methoden ausarbeiten. Dabei erlernen sie durch Experteninputs und Vorträge insbesondere die Prinzipien der Geschäftsmodellgenerierung und der iterativen Validierung kennen.

Ziel ist es, dass die Studierenden den Gründungsprozess aus marktorientierter Sicht oder aus technologischer Sicht erarbeiten und verstehen. Dabei kann aus folgenden Übungen gewählt werden:

  1. Market Pull – Market driven Entrepreneurship (Deutsch): Die Teilnehmenden identifizieren und analysieren Problemstellungen am Markt, entwickeln einen Prototypen ihres Produktes oder ihrer Dienstleistung, stellen diese(n) vor und erstellen einen Businessplan.
  2. Technology Push – Technology driven Entrepreneurship (Englisch): Die Teilnehmenden scouten und verstehen vielversprechende Technologien, adaptieren im Team die Technologien zu marktrelevanten Produkten, entwickeln Geschäftsmodelle und bereiten ein „Pitch Deck“ vor, um Stakeholder zu überzeugen.

Abgerundet wird das neue Kompetenzfeld mit dem englischsprachigen „Entrepreneurship Seminar“, das ab dem Sommersemester 2022 jedes Semester angeboten wird. In dessen Rahmen erarbeiten die Studierenden aktuelle Forschungstrends und -themen aus den Bereichen Innovation und Entrepreneurship. Als Hauptziel versteht sich die tiefergehende Vermittlung empirisch-analytischer Methoden, der erfolgreiche Aufbau eines eigenen Forschungsprojekts und die Fähigkeit, dieses effektiv zu realisieren.

In diesem Seminar bringen die Studierenden ihr Interesse und Wissen über aktuelle Trends in der Innovations- und Entrepreneurship-Forschung ein. Dieses Interesse wird mit geeigneten Forschungsmethoden kombiniert, wobei die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, ihr eigenes Forschungsprojekt durchzuführen (einzeln oder in Teams, je nach Anzahl der Teilnehmenden und deren Hintergrund).

Das übergeordnete Ziel besteht darin, dass die Teilnehmenden ein Verständnis dafür entwickeln, wie man ein Forschungsprojekt aufbaut und wie man es effektiv durchführt.

Die wichtigsten behandelten Themen sind:

  • Ziele und Zwecke der Innovations- und Entrepreneurship-Forschung
  • Aktuelle Trends und Themen
  • Überblick über spezifische Forschungsmethoden, die qualitativer, quantitativer oder experimenteller Natur sein können
  • Einführung in die Methoden der Literaturrecherche
  • Aufgabenstellungen zu spezifischen Forschungsthemen, typischerweise Literaturrecherchen

Das Seminar dient idealerweise als Vorbereitung für die Durchführung einer Projekt- oder Masterarbeit am Institut.

Von der Lehre zum Coaching

Ziel der Veranstaltungen ist es nicht nur für das Thema Entrepreneurship zu sensibilisieren, sondern auch aktiv Gründerinnen und Gründer zu fördern. Dafür wurde ein eigenes Coaching Konzept entwickelt, das gerne von allen Studierenden in Anspruch genommen werden kann.

Unser Ansatz reicht über das Lehrangebot hinaus. Mit dem Ziel Studierende eine Entwicklung zu eigenverantwortlichen Unternehmerpersönlichkeiten zu ermöglichen, haben wir ein kontinuierlich wachsendes Portfolio von Programmen geschaffen, das großartige Teams vom Unterricht über das Coaching bis hin zu Investitionen unterstützt.

Unsere Coaching-Angebote

Berufsbegleitender Master Intra- und Entrepreneurship

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship (tech) vereint die Expertise der Hochschule der Medien und der Universität Stuttgart in den Bereichen Hightech, Technologieentwicklung und Existenzgründung.

Er vermittelt umfassendes Wissen zur Unternehmensführung und zum Planen, Steuern und Optimieren von technologieorientierten Gründungs- und Innovationsprojekten. Das Studium fokussiert betriebswirtschaftliche und technologiebezogene Fragestellungen, die an den besonderen Anforderungen von Start-ups ausgerichtet sind, aber auch unmittelbar etablierte Unternehmen betreffen. Dabei lernen Sie unter anderem Chancen für technologieorientierte Geschäftsideen zu erkennen, systematisch zu validieren und zu nutzen sowie Innovationen und Lösungen zu entwickeln und zu begleiten.

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Kontakt

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Dr.

Ferran Giones

Stellvertretender Direktor

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Dr. rer. nat.

Eric Heintze

Postdoc, Startup-Coach

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