Kreativität & Open Innovation

Wir untersuchen zum einen, wie Individuen ihre Kreativität durch den Einsatz von Workshops, Techniken und Werkzeugen in verschiedenen Arten von Innovationsumgebungen steigern können. Zum anderen werden Strategien von Unternehmen analysiert und optimiert, wie diese mit offenen Innovationsprozessen in Innovationsökosystemen erfolgreich sein können.

Kreativität und offene Innovationsprozesse gehen Hand in Hand

Was ist das Phänomen?

Ideen, Erfindungen und letztlich Innovationen sind entscheidend für den nachhaltigen Unternehmenserfolg, das ist kein Geheimnis. Diese Innovationen sind nicht mehr auf die Grenzen der F&E-Abteilungen einzelner Organisationen beschränkt, sondern kommen von einem breiteren Spektrum von Stakeholdern wie Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern etc. Hierbei ist es elementar, Kreativität zu fördern und zu fordern, um diese Potentiale zu heben – in kleinen sowie in großen Teams, online und offline, etc.

Was ist darüber bekannt?

Kreativität wird bereits seit Jahrzehnten erforscht, jedoch schwerpunktmäßig in der Psychologie. Innerhalb des Unternehmens muss Kreativität strukturiert gefördert und gefordert werden. Dazu gehören neben Techniken auch Ansätze für Workshops und die Gestaltung von Räumlichkeiten, mit dem sich diverse Forschungsrichtungen beschäftigen.

Das Thema Open Innovation ist schon seit vielen Jahren in der Forschung präsent, im Unternehmenskontext jedoch noch nicht überall umgesetzt. Man unterscheidet zwischen Inbound und Outbound Open Innovation. Ersteres bezieht sich auf die Einbeziehung von Externen in den Innovationsprozess, was typischerweise schon gut etabliert ist. Letzteres umfasst die Kommerzialisierung von eigenen Inventionen, z.B. durch Patente und Lizenzen. Dieser Aspekt ist meist noch weniger beachtet.

Die Kreativ-Toolbox für Unternehmen Ideen generieren und innovatives Denken fördern

Publikationen zum Forschungsschwerpunkt Kreativität & Open Innovation

  1. 2023

    1. Attalah, I., Nylund, P. A., & Brem, A. (2023). Who captures value from hackathons? Innovation contests with collective intelligence tools bridging creativity and coupled open innovation. Creativity and Innovation Management, 32(2), Article 2. https://doi.org/10.1111/caim.12552
    2. Saleh, R., & Brem, A. (2023). Creativity for sustainability: An integrative literature review. Journal of Cleaner Production, 388, 135848. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2023.135848
  2. 2022

    1. Brem, A. (2022). Zur Relevanz betriebswirtschaftlicher Forschung in der Corona-Pandemie: die Rolle der BWL als Wissenschaft. Der Betriebswirt, 63(1), Article 1. https://doi.org/10.3790/dbw.63.1.27
    2. Dąbrowska, J., Almpanopoulou, A., Brem, A., Chesbrough, H., Cucino, V., Di Minin, A., Giones, F., Hakala, H., Marullo, C., Mention, A.-L., Mortara, L., Nørskov, S., Nylund, P., Oddo, C. M., Radziwon, A., & Ritala, P. (2022). Digital transformation, for better or worse: a critical multi-level research agenda. R&D Management. https://doi.org/10.1111/radm.12531
  3. 2021

    1. Brem, A., Viardot, E., & Nylund, P. A. (2021). Implications of the coronavirus (COVID-19) outbreak for innovation: Which technologies will improve our lives? Technological Forecasting and Social Change, 163, 120451. https://doi.org/10.1016/j.techfore.2020.120451
    2. Arribas-Ibar, M., Nylund, P., & Brem, A. (2021). The Risk of Dissolution of Sustainable Innovation Ecosystems in Times of Crisis: The Electric Vehicle during the COVID-19 Pandemic. Sustainability, 13(3), Article 3. https://doi.org/10.3390/su13031319
    3. Brem, A., Kongar, E., Eckert, C., Santiago, L. P., & Daim, T. U. (2021). Editorial: Publishing in Peer-Reviewed Journals. IEEE Transactions on Engineering Management, 68(1), Article 1. https://doi.org/10.1109/TEM.2020.3006327
    4. Nylund, P. A., Brem, A., & Agarwal, N. (2021). Enabling technologies mitigating climate change: The role of dominant designs in environmental innovation ecosystems. Technovation, 102271. https://doi.org/10.1016/j.technovation.2021.102271
    5. Bettenmann, D., Giones, F., Brem, A., & Gneiting, P. (2021). Break Out to Open Innovation. MIT Sloan Management Review, Winter 2022(63208), Article 63208. https://sloanreview.mit.edu/article/break-out-to-open-innovation/
    6. DEGLER, T., AGARWAL, N., NYLUND, P. A., & BREM, A. (2021). SUSTAINABLE INNOVATION TYPES: A BIBLIOMETRIC REVIEW. International Journal of Innovation Management, 25(09), Article 09. https://doi.org/10.1142/S1363919621500961
    7. Wang, N., Xie, W., Ali, A., Brem, A., & Wang, S. (2021). How do individual characteristics and social capital shape users’ continuance intentions of smart wearable products? Technology in Society, 101818, Article 101818. https://doi.org/10.1016/j.techsoc.2021.101818
    8. Brem, A., Hörauf, D., & Wöllner, T. (2021). „Wellenreiten“ und Motivation im Ideenmanagement. Zeitschrift für Ideen- und Innovationsmanagement, 3, Article 3. https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2021.03.04
    9. Obsuwan, S., Chandrashekar, D., Kraus, S., Brem, A., & Bouncken, R. (2021). Does Cultural Diversity Matter for Team Performance in Multinational companies? An Analysis of Conflict, Communication, Social Integration, creativity and satisfaction. International Journal of Innovation Management. https://doi.org/10.1142/S1363919621500821
    10. Brem, A. (2021). Was ist Innovation? Ein Denkanstoß für unternehmensinterne Diskussionen. Zeitschrift für Ideen- und Innovationsmanagement, 3, Article 3. https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2021.03.03
    11. Wang, N., Tiberius, V., Chen, X., Brem, A., & Yu, F. (2021). Idea selection and adoption by users – a process model in an online innovation community. Technology Analysis & Strategic Management, 33(9), Article 9. https://doi.org/10.1080/09537325.2020.1863055
    12. Brand, M., Tiberius, V., Bican, P. M., & Brem, A. (2021). Agility as an innovation driver: towards an agile front end of innovation framework. Review of Managerial Science, 15(1), Article 1. https://doi.org/10.1007/s11846-019-00373-0
    13. Brem, A., & Nylund, P. A. (2021). Maneuvering the bumps in the New Silk Road: Open innovation, technological complexity, dominant design, and the international impact of Chinese innovation. R&D Management. https://doi.org/10.1111/radm.12451
  4. 2020

    1. Jahanshahi, A. A., Brem, A., & Hörauf, D. (2020). Employee Creativity in War Zones: Empirical Evidence from Small Firms in Afghanistan. Creativity and Innovation Management, 29(3), Article 3. https://doi.org/10.1111/caim.12396
    2. Jahanshahi, A. A., Brem, A., & Hoerauf, D. (2020). Employee creativity in war zones: Empirical evidence from small firms in Afghanistan. Creativity and Innovation Management, 29(3), Article 3. https://doi.org/10.1111/caim.12396
    3. Brem, A., & Puente-Díaz, R. (2020). Creativity, Innovation, Sustainability: A Conceptual Model for Future Research Efforts. Sustainability, 12(8), Article 8. https://doi.org/10.3390/su12083139
    4. Thom, N., & Brem, A. (2020). Vom Betrieblichen Vorschlagswesen zum integrierten Ideenmanagement – Ein- und Ausblicke aus zwei Forschergenerationen (N. Landman & H.-D. Schat, Hrsg.; S. 9–16). https://doi.org/10.1007/978-3-658-26520-5\_2
    5. Markmann, C., Spickermann, A., von der Gracht, H. A., & Brem, A. (2020). Improving the question formulation in Delphi-like surveys: Analysis of the effects of abstract language and amount of information on response behavior. FUTURES & FORESIGHT SCIENCE, 3(1), Article 1. https://doi.org/10.1002/ffo2.56
    6. WAGNER, S., BICAN, P. M., & BREM, A. (2020). CRITICAL SUCCESS FACTORS IN THE FRONT END OF INNOVATION: RESULTS FROM AN EMPIRICAL STUDY. International Journal of Innovation Management, 25(04), Article 04. https://doi.org/10.1142/s1363919621500468
    7. Nylund, P. A., Ferras-Hernandez, X., & Brem, A. (2020). Automating profitability together: Is there an impact of open innovation and automation on firm turnover? Review of Managerial Science, 14, 269–285. https://doi.org/10.1007/s11846-018-0294-z
    8. Clauss, T., Niemand, T., Kraus, S., Schnetzer, P., & Brem, A. (2020). Increasing Crowdfunding Success through Social Media: The Importance of Reach and Utilisation in Reward-Based Crowdfunding. International Journal of Innovation Management, 24(3), Article 3. https://doi.org/10.1142/S1363919620500267
    9. Haessler, P., & Schneider, S. (2020). Effects of Gender Differences in Competition on Creativity.
    10. Niebuhr, O., Brem, A., Michalsky, J., & Neitsch, J. (2020). What Makes Business Speakers Sound Charismatic? Cadernos de Lingu\’ıstica, 1(1), Article 1. https://doi.org/10.25189/2675-4916.2020.v1.n1.id272
    11. SCHEUENSTUHL, F., BICAN, P. M., & BREM, A. (2020). HOW CAN THE LEAN STARTUP APPROACH IMPROVE THE INNOVATION PROCESS OF ESTABLISHED COMPANIES? AN EXPERIMENTAL APPROACH. International Journal of Innovation Management, 25(03), Article 03. https://doi.org/10.1142/s1363919621500298
  5. 2019

    1. Brem, A., & Brem, S. (2019). Die Kreativ-Toolbox für Unternehmen - Ideen generieren und innovatives Denken fördern.
    2. Managing innovation: understanding and motivating crowds. (2019). In A. Brem, J. Tidd, & T. Daim (Hrsg.), Technology Management (Bd. 32). https://doi.org/10.1142/q0193
    3. Jovanovic, T., Brem, A., & Voigt, K.-I. (2019). Who invests why? An analysis of investment decisions in b2b or b2c equity crowdfunding projects. International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 37, 71–86. https://doi.org/10.1504/IJESB.2019.10010257
    4. Brand, M., Tiberius, V., Bican, P., & Brem, A. (2019). Agility as an innovation driver: towards an agile front end of innovation framework. Review of Managerial Science. https://doi.org/10.1007/s11846-019-00373-0
    5. Brem, A., & Utikal, V. (2019). How to manage creativity time? Results from a social psychological time model lab experiment on individual creative and routine performance. Creativity and Innovation Management, 28, 291–305. https://doi.org/10.1111/caim.12309
    6. Bilgram, V., Brem, A., & Voigt, K.-I. (2019). User-centric innovations in new product development — systematic identification of lead users harnessing interactive and collaborative online-tools. In A. Brem & T. Daim (Hrsg.), Series on Technology Management (S. 173–212). https://doi.org/10.1142/9781786346490\_0007
    7. Brem, A., & Nylund, P. (2019). Innovation, open innovation and intellectual property rights: firm size differences.
    8. Brem, A. (2019). Les aires ouvertes au travail ne sont pas une si mauvaise idée. À condition de savoir les utilise.
    9. Jahanshahi, A. A., Brem, A., & Gholami, H. (2019). Working in a Physically Dangerous Work Environment: Employee Vitality and Sustainable Behavior. Sustainability, 11, 5170. https://doi.org/10.3390/su11195170
    10. Jahanshahi, A. A., & Brem, A. (2019). Entrepreneurs in Post-Sanctions Iran: Innovation or Imitation under Conditions of Perceived Environmental Uncertainty. Asia Pacific Journal of Management. https://doi.org/10.1007/s10490-018-9618-4
    11. Managing innovation: what do we know about innovation success factors? (2019). In A. Brem, J. Tidd, & T. Daim (Hrsg.), Technology Management (Bd. 33). https://doi.org/10.1142/q0194
    12. Brem, A. (2019). Open-plan offices are not inherently bad – you’re probably just using them wrong.
    13. Brem, A., Bilgram, V., & Marchuk, A. (2019). How crowdfunding platforms change the nature of user innovation – from problem solving to entrepreneurship. Technological Forecasting and Social Change, 348–360. https://doi.org/10.1016/j.techfore.2017.11.020
    14. Clauß, T., Niemand, T., Kraus, S., Schnetzer, P., & Brem, A. (2019). Increasing crowdfunding success through social media: The importance of reach and utilization in reward-based crowdfunding. International Journal of Innovation Management. https://doi.org/10.1142/S1363919620500267
    15. Brem, A. (2019). Baik buruknya ruang kantor terbuka (open office) tergantung dari cara kita menggunakannya.
    16. Brem, A., Tidd, J., & Daim, T. (2019). Introduction: Crowdsourcing Challenges. In A. Brem & T. Daim (Hrsg.), Series on Technology Management (Bd. 32, S. xvii–xxiv). https://doi.org/10.1142/q0193
    17. Nylund, P., Ferras, X., & Brem, A. (2019). Automating profitably together - Is there an impact of open innovation and automation on firm turnover? Review of Managerial Science. https://doi.org/10.1007/s11846-018-0294-z
    18. Brem, A. (2019). Das Neue in der Betriebswirtschaft: Ansätze zur qualitativen Forschung und Konzeption theoriegenerierender Forschungsstrategien (Bd. 21, S. 25–38).
    19. Puente-Diaz, R., Toptas, S. D., Cavazos Arroyo, J., Wimschneider, C., & Brem, A. (2019). Creative potential and multicultural experiences: The mediating role of creative self-efficacy. Journal of Creative Behavior. https://doi.org/10.1002/jocb.408
    20. Wimschneider, C., & Brem, A. (2019). The Perception of Creativity through Multicultural Experience - Results from an empirical analysis. International Journal of Innovation Management. https://doi.org/10.1142/S1363919619500658
    21. Bouncken, R., Aslam, M. M., & Brem, A. (2019). Permeability in Coworking-Spaces as an Innovation Facilitator.
  6. 2018

    1. Gutstein, A., & Brem, A. (2018). Lead User Projects in Practice - Results from an Analysis of an Open Innovation Accelerator. International Journal of Innovation and Technology Management, 15. https://doi.org/10.1142/S0219877018500153
    2. Lettau, R., Vollrath, O., & Brem, A. (2018). Integriertes Ideenmanagement in der Praxis - Generierung von neuen Service-, Produkt- und Geschäftsmodellinnovationen durch Kundenintegration am Beispiel von Krankenversicherungen (S. 237–265). https://doi.org/10.1007/978-3-658-14781-5\_15
    3. Bogers, M., Brem, A., Heinemann, T., & Tavella, E. (2018). Laughing Out Loud: How Humor Shapes Innovation Processes Within and Across Organizations (S. 177–189).
  7. 2017

    1. Brem, A., & Viardot, É. (Hrsg.). (2017). Revolution of Innovation Management: Volume 2 Internationalization and Business Models. https://doi.org/10.1057/978-1-349-95123-9
    2. Maier, M. A., Rück, P., & Brem, A. (2017). How to Integrate Suppliers into the Innovation Process? An Explorative Case of Champion Formalization in the Purchasing Department in Times of Open Innovation. International Journal of Innovation and Technology Management, 14. https://doi.org/10.1142/S0219877017500365
    3. Brem, A., & Viergutz, L. (2017). Kreativitätstechniken im Innovationsmanagement: Ergebnisse einer quantitativen Analyse zum Einsatz in KMU. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 65, 197–221. https://doi.org/10.3790/zfke.65.4.197
    4. Brem, A., Puente-Diaz, R., & Agogue, M. (Hrsg.). (2017). The Role of Creativity in the Management of Innovation: State of the Art and Future Research Outlook (Series on Technology Management, Bd. 27). https://doi.org/10.1142/q0059
    5. Angerer, M., Brem, A., Kraus, S., & Peter, A. (2017). Start-up Funding via Equity Crowdfunding in Germany: A Qualitative Analysis of Success Factors. Journal of Entrepreneurial Finance, 19, 1–26.
    6. Ernst, M., & Brem, A. (2017). Social Media for Identifying Lead Users?: Insights into Lead Users’ Social Media Habits. International Journal of Innovation and Technology Management, 14. https://doi.org/10.1142/S0219877017500225
    7. Gerlach, S., & Brem, A. (2017). Idea Management Revisited: A Review of the Literature and Guide for Implementation. International Journal of Innovation Studies, 2, 144–161. https://doi.org/10.1016/j.ijis.2017.10.004
    8. Brem, A., Nylund, P., & Hitchen, E. (2017). Open Innovation and Intellectual Property Rights: How do SMEs benefit from patents, industrial designs, trademarks and copyrights? Management Decision, 55, 1285–1306. https://doi.org/10.1108/MD-04-2016-0223
    9. Kampfer, K., Ivens, B., & Brem, A. (2017). Multisensory Innovation: Haptic Input and its Role in Product Design. IEEE Engineering Management Review, 45, 32–38. https://doi.org/10.1109/EMR.2017.2768504
  8. 2016

    1. Muenzberg, C., Hammer, J., Brem, A., & Lindemann, U. (2016). Crisis Situations in Engineering Product Development: A TRIZ based approach. Procedia CIRP, 39, 144–149. https://doi.org/10.1016/j.procir.2016.01.180
    2. Niebuhr, O., Voße, J., & Brem, A. (2016). What makes a charismatic speaker?: A computer-based acoustic-prosodic analysis of Steve Jobs tone of voice. Computers in Human Behavior, 64, 366–382. https://doi.org/10.1016/j.chb.2016.06.059
    3. Filser, M., Brem, A., Gast, J., Kraus, S., & Calabro, A. (2016). Innovation in Family Firms: Examining the Inventory and Mapping the Path. International Journal of Innovation Management, 20, 1–39. https://doi.org/10.1142/S1363919616500547
    4. Brem, A., & Brem, S. (2016). Kreativität fördern mit Kreativitätstechniken.
    5. Tomczak, A., & Brem, A. (2016). A conceptualized investment model of crowdfunding (H. R.T., Hrsg.; S. 53–77).
    6. Niebuhr, O., Brem, A., Novák-Tót, E., & Voße, J. (2016). Charisma in business speeches: A contrastive acoustic-prosodic analysis of Steve Jobs and Mark Zuckerberg. 79.
    7. Brem, A. (2016). Wie kann man Kreativität in Unternehmen stimulieren?: Individuelle, gruppenspezifische und unternehmensweite Kreativität im Ideen- und Innovationsmanagement. Ideenmanagement, 42, 87–90.
    8. Puente-Diaz, R., Cavazos Arroyo, J., Brem, A., Maier, M. A., & Meixueiro, G. (2016). Pragmatic inferences and self-relevant judgments: The moderating role of age, prevention focus and need for cognition. Cogent Psychology, 3, 1–9. https://doi.org/10.1080/23311908.2015.1137139
    9. Maier, M. A., Hofmann, M., & Brem, A. (2016). Technology and trend management at the interface of technology push and market pull. International Journal of Technology Management, 72, 310–332. https://doi.org/10.1504/IJTM.2016.081575
    10. Brem, A., Maier, M. A., & Wimschneider, C. (2016). Competitive Advantage through Innovation: The case of Nespresso. European Journal of Innovation Management, 19, 133–148. https://doi.org/10.1108/EJIM-05-2014-0055
    11. Kraus, S., Richter, C., Brem, A., Cheng, C.-F., & Chang, M.-L. (2016). Strategies for reward-based crowdfunding campaigns. Journal of Innovation and Knowledge, 1, 13–23. https://doi.org/10.1016/j.jik.2016.01.010
  9. 2015

    1. Brem, A., & Larsen, H. (2015). Lead User Innovation: Exploring interactions between lead user and company. 182–193.
    2. Vollrath, O., Maier, M. A., & Brem, A. (2015). Der Ideengutachter: Aufgaben und Anforderungen im Ideenmanagementprozess. HR-Performance, 1, 58–60.
    3. Bouncken, R., Brem, A., & Kraus, S. (2015). Multi-Cultural Teams as Sources for Creativity and Innovation: The Role of Cultural Diversity on Team Performance. International Journal of Innovation Management, 20, 1650012-1-1650012–1650034. https://doi.org/10.1142/S1363919616500122
    4. Schuster, G., & Brem, A. (2015). How to Benefit from Open Innovation?: An Empirical Investigation of Open Innovation, External Partnerships and Firm Capabilities in the Automotive Industry. International Journal of Technology Management, 69, 54–76. https://doi.org/10.1504/IJTM.2015.071031
    5. Brem, A., & Bilgram, V. (2015). The Search for Innovative Partners in Co-Creation: Identifying Lead Users in Social Media through Netnography and Crowdsourcing. Journal of Engineering and Technology Management, 37, 40–51. https://doi.org/10.1016/j.jengtecman.2015.08.004
    6. Fodor, M., & Brem, A. (2015). Do Privacy Concerns Matter for Millennials?: Results from an empirical Analysis of Location-Based Services Adoption in Germany. Computers in Human Behavior, 53, 344–353. https://doi.org/10.1016/j.chb.2015.06.048
    7. Brem, A., & Viardot, É. (2015). Adoption of Innovation: Balancing Internal and External Stakeholders in the Marketing of Innovation (A. Brem & E. Viardot, Hrsg.; S. 1–10). https://doi.org/10.1007/978-3-319-14523-5\_1
    8. Brem, A. (2015). How to manage creativity and routine in a Start-Up: Organizational Ambidexterity in Entrepreneurship.
    9. Gerlach, S., & Brem, A. (2015). What determines a successful business incubator?: Introduction of an incubator guide. International Journal of Entrepreneurial Venturing, 7, 286–307. https://doi.org/10.1504/IJEV.2015.071486
  10. 2014

    1. Brem, A., Jovanovic, T., & Voigt, K.-I. (2014). Investieren Ingenieure anders als Kaufleute? Ergebnisse zu individuellen Investmententscheidungen in Crowdfunding-Projekten.
    2. Brem, A., Jovanovic, T., & Tomczak, A. (2014). Crowdsourcing, Crowdfunding, Crowdinvesting: Eine Renaissance von Genossenschaften bei Unternehmensgründungen? Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen, 64, 39–52. https://doi.org/10.1515/zfgg-2014-s104
    3. Jahanshahi, A. A., Zhang, S. X., & Brem, A. (2014). Perceived Environmental Uncertainty and Firm Innovativeness (P. I. M. (ISPIM) T. I. Society, Hrsg.).
    4. Brem, A., & Wassong, N. (2014). Wer investiert warum?: Eine Analyse von Investmententscheidungen bei Crowdfunding-Projekten. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 62, 31–55. https://doi.org/10.3790/zfke.62.1.31
    5. Maier, M. A., Vollrath, O., & Brem, A. (2014). Der ldeengutachter: Eine explorative Untersuchung zum Anforderungsprofil und zur Relevanz einzelner Schlüsselqualifikationen. Ideenmanagement, 40, 39–43.
    6. Schuster, G., Hammer, J., & Brem, A. (2014). Perceived Creativity in an International Context: The Influence of Culture, Gender and Personal Creativity (P. I. M. (ISPIM) The.International.Society, Hrsg.).
  11. 2013

    1. Brem, A., & Pierre, W. (2013). Differences in New Product Development in Europe and Asia (P. I. M. (ISPIM) The.International.Society, Hrsg.).
    2. Brem, A., & Brem, S. (2013). Kreativität und Innovation im Unternehmen: Methoden und Techniken zur strukturierten Sammlung und Generierung von Ideen. https://www.socialnet.de/rezensionen/16237.php
    3. Tomczak, A., & Brem, A. (2013). A Conceptualized Investment Model of Crowdfunding. Venture Capital, 15, 335–359. https://doi.org/10.1080/13691066.2013.847614
    4. Fuchs, C., & Brem, A. (2013). Nichts ist so stetig wie der Wandel: Ergebnisse einer Cross Case Analyse zur Veränderung von Geschäftsmodellen im Handel. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 61, 145–172. https://doi.org/10.3790/zfke.61.3.145
    5. Ernst, M., Brem, A., & Voigt, K.-I. (2013). Innovation Management, Lead Users and Social Media: Introduction of a Conceptual Framework for Integrating Social Media Tools in Lead User Management (M. Olivas-Luján & T. Bondarouk, Hrsg.; S. 169–195). https://doi.org/10.1108/S1877-6361(2013)0000011013
  12. 2012

    1. Brem, A., & Schuster, G. (2012). Opportunities and Challenges for Open Innovation in the Automotive Industry (L. Cirevagno, Hrsg.; S. 226–238).
    2. Brem, A., & Wolfram, P. (2012). Keuper, F., Schunk, H. A. (Hrsg.): Internationalisierung deutscher Unternehmen: (Book Review). Journal of Business Economics, 82, 585–586.
    3. Brem, A., & Schuster, G. (2012). Open Innovation and the Integration of Suppliers: Literature Review and Discussion on Supplier Innovation (A. Brem & J. Tidd, Hrsg.; S. 67–94).
  13. 2011

    1. Brem, A., & Moitra, D. (2011). Technology Transfer from Europe to Asia: Insights from an Indian MNC.
  14. 2010

    1. Bilgram, V., Brem, A., & Voigt, K.-I. (2010). User-Centric Innovations in New Product Development - Systematic Identification of Lead Users Harnessing Interactive and Collaborative Online-Tools (F. Stephen & H. Flis, Hrsg.; S. 91–130).
  15. 2009

    1. Brem, A., & Ziegler, S. (2009). Implementierung eines Integrierten Ideenmanagements unter besonderer Berücksichtigung anreiz- und motivationstheoretischer Aspekte: Eine explorative Studie. Ideenmanagement, 35, 35–45.
    2. Brem, A. (2009). The Term Innovation and its Front End: Is There a Specific Asian View? (P. Pablos & M. D. Lytras, Hrsg.; S. 55–64).
    3. Brem, A., & al. (2009). Integration of market pull and technology push in the corporate front end and innovation management - Insights from the German software industry. Technovation, 29, 351–367.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Alexander Brem

Alexander Brem

Univ.-Prof. Dr. rer. pol.

Direktor

Dieses Bild zeigt Ferran Giones

Ferran Giones

Dr.

Stellvertretender Direktor

Zum Seitenanfang