Hydrop water systems

hydrop water systems digitalisiert den Wasserverbrauch im Haushalt und gibt damit jeder Person die Möglichkeit, den eigenen Wasserverbrauch besser zu verstehen und die Ressource Wasser wertschätzend zu gebrauchen. Dafür erfassen wir den Wasserverbrauch direkt am Wasserzähler und werten mittels einer künstlichen Intelligenz aus, wofür Wasser verwendet wurde, z.B. zum Duschen, Wäsche waschen oder Garten bewässern. Für den Immobiliensektor ermöglichen wir zusätzlich ein detailliertes Monitoring und eine frühzeitige Leckageerkennung.

Bild von Katrin Kreidel
Katrin Kreidel

Katrin Kreidel

Katrin Kreidel absolvierte zunächst mit Filmwissenschaft/Audiovisuelles Publizieren und Komparatistik/Europäische Literatur zwei geisteswissenschaftliche Bachelorstudiengänge an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Im Anschluss studierte sie an der Universität Stuttgart Erneuerbare Energien im Bachelor und legt ihren Schwerpunkt im Master Nachhaltige elektrische Energieversorgung auf die Gebiete Photovoltaik und Windenergie. Während ihres Studiums sammelte sie Erfahrungen bei verschiedenen Unternehmen wie Robert Bosch GmbH, Fraunhofer IAO, Netze BW und Ampeers Energy. Seit 2020 kam Katrin Kreidel über das Programm "Awake - In 6 Wochen zum Startup" in die Startup-Szene und leitet seitdem das Startup hydrop water systems. Seit September 2022 wird hydrop mit dem EXIST-Gründerstipendium am Institut für Entrepreneurship unterstützt.

Kontakt: +49 711 72256754

Bild von Moritz Emberger
Moritz Emberger

Moritz Emberger

Moritz Emberger absolvierte sein Bachelorstudium Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart. Als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Raumfahrtsysteme wirkte er an der Entwicklung des Steuerungssystems für den Sekundärspiegel eines ballongestützten Spiegelteleskops mit und arbeitete aktiv im Bereich der Mikroelektronik. Parallel erweiterte er seine Kenntnisse im Umgang mit Sensordaten und des Reglerentwurfs. Außerdem war Moritz Emberger in seiner Tätigkeit als Praktikant und Werksstudent für das Startup Ampeers Energy in der Softwareentwicklung tätig. Gegenstand dieser Tätigkeit war die cloudbasierte Verarbeitung und Analyse von Echtzmesseitdaten. Über das Programm "Awake - In 6 Wochen zum Startup" kam Moritz als CTO von hydrop water systems in Berührung mit Entrepreneurship und ist seit September 2022 als EXIST-Stipendiat am Institut für Entrepreneurship.

Kontakt: +49 711 72256754

Bild von Raimund Koop
Raimund Koop

Raimund Koop

Nach seinem Bachelor in Biowissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erlangte Raimund Koop anschließend dort seinen Master in Wasserwissenschaften in Kooperation mit der FH Münster. Seine Abschlussarbeit absolvierte er beim Versorger Hamburg Wasser. Während seines Studiums war Raimund Koop Teil von TechLabs e.V. an den Standorten Münster und Hamburg, wodurch er erste Erfahrungen im Startup-Kontext sammelte. Nach seinem Abschluss verbesserte er seine Programmierkenntnisse an der Coding Hochschule 42 Heilbronn. Seit Januar 2023 ist er als CIO von hydrop water systems und EXIST-Stipendiat am Institut für Entrepreneurship.

Kontakt: +49 711 72256754

Zum Seitenanfang