Forschungsengagements

Das Institut ist in diversen nationalen und internationalen Forschungskooperationen engagiert. Somit wird das Know-how in technologischen Innovationen und Entrepreneurship strukturiert vertieft und ausgebaut.

Thematische und inhaltlich vernetzte Forschung

Idee hinter den Engagements

Vor langer Zeit hat sich nicht nur die betriebswirtschaftliche Forschung noch oft in dem sprichwörtlichen "Elfenbeinturm" abgespielt. Zu dieser Zeit war ein Literaturüberlick relativ leicht möglich, indem man sich die relevanten Werke aus der Bibliothek holen konnte.

Diese Zeiten sich offensichtlich vorbei. Forschung und die dazugehörigen Publikationsaktivitäten habe sich auf wissenschaftliche Zeitschriften verlagert. Bücher sind nach wie vor wichtig zum Know-how Transfer, die Ergebnisse und die Diskussion der Forschungsergebnisse findet jedoch nur noch in solchen Zeitschriften statt. Zudem hat man sich auf die Wissenschaftssprache Englisch verständigt, was man leicht an dem kontinuierlichen Verschwinden der deutschsprachigen Fachzeitschriften ablesen kann.

Vor diesem Hintergrund ist es elementar, sich thematisch und international zu vernetzen. Genau das passiert am Institut mit verschiedenen Initiativen und Engagements, die auf den weiteren Seiten vorgestellt werden.

Buch zum Neuen in der Betriebswirtschaftslehre

Zum Seitenanfang