Zeit: | 24. Juni 2022 |
---|---|
Download als iCal: |
|
Ihr habt euch schon immer gefragt, wie Forschung in der Praxis aussieht und wie daraus Innovationen, Startups und gesellschaftliche Fortschritt entstehen können? Dann schaut beim Stuttgarter Rathaus vorbei, erlebt die Stuttgarter Hochschulen, Universitäten, Startup-Ökosystem- und Industriepartner, lernt die Gründerinnen und Gründer in Science Slams kennen und netzwerkt auf der Dachterrasse des Rathauses.
Oft erzeugt das Wort „Forschung“ das Bild einer Person im Kittel im sterilen Labor. Forschung kann aber auch anders aussehen: im direkten Dialog mit Menschen, bei dem gesellschaftliche Probleme erörtert, von unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und Lösungswege erkundet werden. Diese Begegnungen sind häufig die Quelle innovativer Startups.
Beim Event „Ideation Campus Stuttgart – Wissen schafft Gründungen“ ist Wissenstransfer hautnah durch studentische Forschungsprojekte, wissenschaftsbasierte Startups und Innovationsplattformen erlebbar. Zudem stellen sich unterschiedliche Wissenschafts-, Startup- und Industrie-Akteure vor. Auf der Bühne präsentieren sich u.a. Startups und Forschungsprojekte in kurzweiligen Science Slams und der Region Stuttgart-Hochschulpreis wird verliehen.
Abschließend könnt ihr euch in einzigartigem Lounge-Ambiente mit DJ auf der Dachterrasse des Rathauses vernetzen.
Wer in spannende Projekte eintauchen und das Stuttgarter Wissenschafts- und Startup-Ökosystem erleben möchte, besucht uns am 24.06. ab 16:30 Uhr.
Das Event wird vom Startup Campus 0711 mit den Partnerinstitutionen Hochschule der Medien, insbesondere dem Master of Media Research, der Universität Stuttgart, der Technologie-Transfer-Initiative, der Universität Hohenheim, dem Gründermotor, START Stuttgart e.V., ASAP BW, der Hochschule für Technik Stuttgart, der ARENA2036, der Startup Autobahn, der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart, dem Bosch Inkubator und Bosch Center for Artificial Intelligence gestaltet sowie der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart unterstützt.
Mehr zum Stuttgarter Wissenschaftsfestival