Know-how on Business Models, Value, and Funding
Im sechsten Modul von RISE IV treffen wir uns in der ARENA2036. Auf dem Weg zu eurem Technologietransfer oder eurer Ausgründung müsst ihr euer Geschäftsmodell so gestalten und umgestalten, dass es den Bedürfnissen eurer Kundinnen und Kunden entspricht. Um einen ersten Einblick zu erhalten, wie man dies strategisch tun kann, haben wir diesen Workshop für euch konzipiert. In diesem Workshop lernt ihr die Wertschöpfung durch verschiedene Geschäftsmodellmuster kennen und erhalten eine praktische Übung auf Basis des St. Galler Business Model Navigators. Gemeinsam mit den Coaches vom Transferzentrum TRACES begleiten wir euch auf dem Weg, eure Idee mit dem Konzept der Kundenwertschöpfung in Einklang zu bringen und geben euch erste Einblicke in Fördermöglichkeiten, um Unterstützung bei der Umsetzung eurer Idee zu erhalten.
Ziele:
- Erlangt Wissen über die Entwicklung eines Geschäftsmodelles
- Customer Value: Was ist der Wert meiner Idee für mögliche Kundinnen und Kunden?
- Funding: Wie finde ich die richtige Unterstützung für meine Ausgründung?
Für eure Teilnahme an diesem Workshop erhaltet ihr über die Graduiertenakademie GRADUS nach Abschluss der Workshopreihe RISE IV 0,25 LP.
Bitte meldet euch vorab per Mail bei uns an, wenn ihr teilnehmen möchtet: e4f@eni.uni-stuttgart.de
Über Elements4Founding:
Elements4Founding ist ein Projekt des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) der Universität Stuttgart. Ziel des Projektes ist es, über die Projektlaufzeit zwischen 2022 und 2025 einen ganzheitlichen, nachhaltigen Ansatz zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Promovierenden und Post-docs für das Thema Entrepreneurship zu erarbeiten. Elements4Founding wird gefördert und unterstützt durch die Vector Stiftung.