Innovationsprozesse Neu denken
Am 23. Oktober treffen wir uns auf dem Forschungscampus ARENA2036, um eine neue Methode kennenzulernen, die über den Tellerrand hinausschaut: In diesem Modul erhaltet ihr ein praktisches Training in der Design Thinking Methode. Design Thinking ist ein iterativer Prozess, der euch dabei hilft, ein Problem oder eine Herausforderung aus der Sicht der Nutzer*innen zu verstehen. Indem ihr die Erfahrungen der Nutzer*innen hinterfragt und versteht baut ihr Empathie für diese auf, entwickelt mit Hilfe von verschiedenen Kreativitätstechniken Lösungen und baut einen ersten Prototypen. Gemeinsam durchlauft ihr dabei in Gruppen den gesamten Design Thinking Prozess. Wir veranstalten diesen Workshop gemeinsam mit unseren Kollegen von der Design Factory Stuttgart.
Was euch erwartet:
- Methodentraining durch die Teilnahme an einer praxisnahen Design Thinking Challenge - angeleitet durch Expert*innen
- Kennenlernen von Kreativitätsmethoden für Ideengenerierung
- Vertieftes Verständnis für die Bedeutung von Nutzerzentrierung und Empathie
- Lernt mehr zum Thema Problem-Solution-Fit und wie ihr Aufgaben im (Arbeits-)Alltag damit bewältigen könnt
Für eure Teilnahme an diesem Workshop erhaltet ihr über die Graduiertenakademie GRADUS nach Abschluss der Workshopreihe RISE IV 0,25 LP.
Bitte meldet euch vorab per Mail bei uns an, wenn ihr teilnehmen möchtet: e4f@eni.uni-stuttgart.de
Über Elements4Founding:
Elements4Founding ist ein Projekt des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) der Universität Stuttgart. Ziel des Projektes ist es, über die Projektlaufzeit zwischen 2022 und 2025 einen ganzheitlichen, nachhaltigen Ansatz zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Promovierenden und Post-docs für das Thema Entrepreneurship zu erarbeiten. Elements4Founding wird gefördert und unterstützt durch die Vector Stiftung.