Zeit: | 11. Januar 2024 |
---|---|
Modus (Ort): | in Präsenz |
Veranstaltungsort: | frei[raum], Pfaffenwaldring 45, 70569 Stuttgart |
Download als iCal: |
|
Highlights des Programms:
Startup Talk: Erfahrt aus erster Hand von zwei erfolgreichen Startups im Mobilitäts- und/oder Produktionssektor. Taucht ein in inspirierende Geschichten, Herausforderungen und Erfolge.
Pitch-Möglichkeit: Nutzt die Chance, alleine oder gemeinsam mit euren Teammitgliedern eure eigene Startup-Idee vorzustellen und potenziellen Mitgründer*innen zu präsentieren. Ein Raum für konstruktives Feedback und mögliche Synergien!
Networking: Schafft wertvolle Verbindungen zu anderen (angehenden) Unternehmer*innen, Gründungsinteressierten und Forscher*innen. Entdeckt gemeinsame Interessen und neue Kooperationsmöglichkeiten.
Einblicke in die Projekte: Als Halbzeit-Veranstaltung des ICM Early Ride Programms und Abschluss der Workshopreihe RISE des Projektes Elements4Founding ist der 11. Januar die perfekte Chance, Einblicke in den ICM und in Elements4Founding zu bekommen.
Wir freuen uns darauf, euch bei diesem inspirierenden Event zu begrüßen. Meldet euch jetzt kostenlos für den 11. Januar 2024 https://eveeno.com/ICM-E4F an.
InnovationsCampus Mobilität der Zukunft (ICM): Im ICM bündeln die Universität Stuttgart und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ihre Kompetenzen in Forschung und Innovation, um gemeinsam schnell und flexibel neue Technologien zu entwickeln, neue Ansätze zu erproben und die Basis für Sprunginnovationen zu schaffen. Das ICM Early Ride Programm ist eines von zwei Accelerator-Programmen die im Rahmen des ICM angeboten werden. Der Schwerpunkt des ICM Early Ride Programms, ist speziell für (angehende) Start-ups im Bereich Mobilität konzipiert. Wir wollen jungen Unternehmen helfen, ihre Geschäftsideen im Mobilitätssektor zu entwickeln und umzusetzen. Es schließt an das erste Programm an, in welchem der Fokus auf der Förderung von Ideen und Innovationen sowie der Unterstützung von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen innerhalb der bestehenden Hochschulstrukturen liegt.
Elements4Founding:
Elements4Founding ist ein Projekt des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) der Universität Stuttgart. Ziel des Projektes ist es, über die Projektlaufzeit zwischen 2022 und 2024 einen ganzheitlichen, nachhaltigen Ansatz zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Promovierenden und Post-docs für das Thema Entrepreneurship zu erarbeiten. Verschiedene Formate wie Workshops und Veranstaltungen sollen die Zielgruppe dabei auf den Ebenen der Sensibilisierung, Qualifizierung und fortgeschrittener Planung einbinden. Sie sollen an die Teilnehmenden jeweils die Möglichkeiten zur anschließenden Unterstützung aufzeigen und vermitteln. Der stetige Austausch und die enge Zusammenarbeit mit regionalen und internationalen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft stellen das sicher. Durch die Begleitforschung soll ein wichtiger Beitrag zum Thema Entrepreneurship Education for Early Career Researchers geschaffen werden. Elements4Founding wird gefördert und unterstützt durch die Vector Stiftung.