Zeit: | 23. November 2023, 13:00 – 16:00 Uhr |
---|---|
Modus (Ort): | hybrid |
Download als iCal: |
|
Warum ist Kommunikation für die Wissenschaft - und wissenschaftsbasierte Start-ups - so wichtig? In diesem Modul geht es darum, herauszufinden, wer sich dafür interessiert - und wie man ihn erreicht. Sie gewinnen ein Verständnis für den Markt, auf dem Ihre Idee erfolgreich sein könnte, erstellen eine Karte Ihrer Stakeholder und erfahren, wie wichtig eine zielgruppenorientierte strategische Kommunikation und ihre Ausrichtung auf die strategischen Unternehmensziele ist. Sie werden einige praktische Werkzeuge und Prozesse mitnehmen, die Ihnen helfen werden, eine Kommunikationsstrategie für ein Unternehmen in der Frühphase zu entwickeln.
- Starten Sie mit einem Grundverständnis für Wissenschaftskommunikation
- Beginnen Sie, die Marketingmöglichkeiten Ihrer Technologie oder Idee zu verstehen
- Erstellen Sie eine Karte Ihrer Stakeholder, um zu verstehen, welche die wichtigsten sein werden
- Erfahren Sie mehr über die Abstimmung von Geschäfts- und Kommunikationsstrategie
Für die Teilnahme an diesem Modul erhalten Sie von GRADUS 0.25 LP.
Registrierung: e4f@eni.uni-stuttgart.de
Elements4Founding ist ein Projekt des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) an der Universität Stuttgart. Ziel des Projektes ist es, einen ganzheitlichen, integrierten und nachhaltigen Ansatz zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Promovierenden und Post-Docs für das Thema Entrepreneurship im Projektzeitraum 2022 bis 2024 zu entwickeln. Verschiedene Formate wie Workshops und Trainingsveranstaltungen sollen die Zielgruppe auf den Ebenen der Sensibilisierung, Qualifizierung und in einem fortgeschrittenen Planungsstadium einbinden. Elements4Founding wird von der Vector Stiftung finanziert und unterstützt.
Mehr Informationen und ICS-Files