RISE Volume II - Karriereentwicklung für Promovierende und Post-docs

2. Oktober 2023

Modulare Workshop-Reihe | 11. Oktober - 11. Januar | Hybride Formate | Donnerstags, 13:00-16:00 Uhr. Erzielen Sie Impact mit Ihrer Forschung - machen Sie einen Unterschied! Am 11. Oktober starten wir die Workshop-Reihe Research, Innovation, Science & Entrepreneurship (RISE), die von der Graduiertenakademie (GRADUS) als Teil des Karriereentwicklungsprogramms präsentiert wird.

Bei dieser Veranstaltung werden sich unsere wichtigsten Netzwerkpartner innerhalb und außerhalb der Universität Stuttgart vorstellen und Sie erhalten Einblicke in das Projekt Elements4Founding. Unser Projektteam wird Ihnen mehr darüber erzählen, wie es mit der RISE-Workshop-Reihe weitergeht und was für Sie dabei herausspringt - schließlich haben wir einen besonderen Mini-Workshop für Sie zur Leitfrage vorbereitet: Wie wird mit Forschung Impact generiert?

Über die RISE-Workshop-Reihe

Die RISE-Workshop-Reihe wurde im Rahmen des Elements4Founding-Projekts am Institut für Entrepreneurship and Innovationsforschung (ENI) entwickelt, um Promovierende und Postdocs in ihrer Karriereentwicklung zu unterstützen. Durch die Teilnahme an den Workshops werden Sie Informationen erhalten und Fähigkeiten (weiter-)entwickeln, die für alle Karrierewege nützlich sind, und die Sie brauchen können, wenn Sie eine Unternehmensgründung in Erwägung ziehen. Alle Workshops werden von Expert*innen geleitet, und für einige der Module haben wir Gründer*innen eingeladen, die ihre Erfahrungen aus dem wirklichen Leben weitergeben und offen für Ihre Fragen sind.

Ziele und Erkenntnisse

Während der modularen Workshops werden Sie in verschiedenen Formaten, die auf Sie als Promovierende und Postdocs zugeschnitten sind, lernen, trainieren und reflektieren. Freuen Sie sich auf praxisnahe Workshops, z. B. zu den Themen Teambildung, Ideenfindung und soziales Unternehmertum, strategisches Management und Marketing sowie Recht und Schutz des geistigen Eigentums!

Nächste Schritte

Sie können sich unter e4f@eni.uni-stuttgart.de für die Module anmelden, an denen Sie teilnehmen möchten. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, unser Projektteam über die angegebene E-Mail-Adresse zu kontaktieren!

Am 11. Oktober, 13:00 - 15:30 Uhr, beginnt die zweite Ausgabe der RISE-Workshop-Reihe mit einer Kick-off-Session im frei[raum], Pfaffenwaldring 45, 70569 Stuttgart (Campus Vaihingen). Seien Sie live vor Ort oder online dabei und erhalten Sie alle notwendigen Informationen.

Modul-Übersicht

M0: Kick-off | 11. Oktober 2023 | 13:00-15:30 Uhr | Hybrid-Sitzung im frei[raum], Pfaffenwaldring 45, 70569 Stuttgart & auf WebEx (bitte laden Sie die .ics-Datei für WebEx-Details herunter)

M01: Teambuilding and Idea Baseline | 19. Oktober 2023 | 13:00-16:00 Uhr | Hybrid-Sitzung

M02: Design Thinking for Researchers | 26. Oktober 2023 | 13:00-16:00 Uhr | Hybrid-Sitzung

M03: Sondersitzung: sustain(ATHON) | 30. und 31. Oktober 2023 | Vor-Ort-Termin

M04: Social Entrepreneurship | Nov. 9, 2023 | Online-Sitzung

M05: Strategic Management | 16. November 2023 | 13:00-16:00 Uhr | Hybrid-Sitzung

M06: Strategic Communications | 23. November 2023 | 13:00-16:00 Uhr | Hybride Sitzung

M07: Value and Pricing Strategies | 30. November 2023 | 13:00-16:00 Uhr | Vor-Ort-Termin

M08: Rechtsangelegenheiten: IP und Schutz | 7. Dezember 2023 | 13:00-16:00 Uhr | Hybrid-Sitzung

M09: Abschlussveranstaltung und Nachbereitung | 11. Januar 2024 | weitere Details folgen in Kürze!

Über das Projekt Elements4Founding

Elements4Founding ist ein Projekt des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) an der Universität Stuttgart. Ziel des Projektes ist es, einen ganzheitlichen, integrierten und nachhaltigen Ansatz zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Promovierenden und Post-Docs für das Thema Entrepreneurship im Projektzeitraum 2022 bis 2024 zu entwickeln. Verschiedene Formate wie Workshops und Trainingsveranstaltungen sollen die Zielgruppe auf den Ebenen der Sensibilisierung, Qualifizierung und in einem fortgeschrittenen Planungsstadium einbinden. Elements4Founding wird gefördert und unterstützt durch die Vector Stiftung.

Datei-Anhänge

Dieses Bild zeigt Mia Zsohár