Dieses Bild zeigt Carl  Clarenbach

Carl Clarenbach

Lehrbeauftragter
Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI)

Kontakt

+49 711 685 68482

Visitenkarte (VCF)

Pfaffenwaldring 19
70569 Stuttgart
Deutschland

Fachgebiet

- Gewerblicher Rechtsschutz, insb. Patente, Marken, Designs, Erteilungs- und Streitverfahren

- Maschinenbau, Elektrotechnik, Antriebstechnik, Kraftfahrzeugbau, Erneuerbare Energien, Klimatechnik, Anlagenbau, Sicherheitstechnik, Softwarepatente, KI-Patente

Carl-Philipp Clarenbach studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Karlsruhe (Heute KIT) sowie an der University of Massachusetts, Amherst (USA). Seine Diplomarbeit fertigte er 2005 in Zusammenarbeit mit der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG an.

Anschließend durchlief er die Ausbildung auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes in der Kanzlei Gleiss Große Schrell und Partner mbB und schloss ein berufsbegleitendes juristisches Studium (Recht für Patentanwälte) ab. In dieser Zeit absolvierte er außerdem ein Praktikum am Landgericht Mannheim und war am Deutschen Patent- und Markenamt und dem Deutschen Bundespatentgericht tätig.

Nach seiner Zulassung als Deutscher Patentanwalt und als European Patent Attorney (2009) hat er seine Ausbildung auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtschutz durch ein weiterbildendes juristisches Studium mit Fokus auf dem Europäischen Gewerblichen Rechtsschutz vertieft und in 2012 den Master of Laws (LL.M.) erhalten.

Carl-Philipp Clarenbach ist berechtigt, vor dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), dem Europäischen Patentamt (EPA), dem EUIPO, dem Bundespatentgericht (BPatG) sowie in Nichtigkeitsverfahren, in Verfahren wegen Erteilung oder Zurücknahme eines ergänzenden Schutzzertifikats und in Verfahren wegen Erteilung einer Zwangslizenz vor dem Bundesgerichtshof (BGH) zu vertreten. Außerdem ist er berechtigt, in Angelegenheiten des Sortenschutzes vor dem Bundessortenamt zu vertreten. Zudem ist er auch dazu berechtig, seine Mandanten vor dem Europäischen Einheitsgericht zu vertreten, das im Juni 2023 seine Arbeit aufnehmen und für das neue Europäische Einheitspatent zuständig sein wird.

Seit Beginn seiner Ausbildung ist Carl-Philipp Clarenbach mit der Ausarbeitung von Schutzrechtsanmeldungen, mit Patenterteilungs-, Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren (Patente und Gebrauchsmuster), mit der Erstellung von Gutachten zu Patentverletzungen und Rechtsbeständigkeit sowie mit freedom-to-operate Analysen betraut. Daneben ist er mit der Anmeldung und Durchsetzung von Designs und Marken vertraut. Er betreut und vertritt deutsche und internationale, große und mittelständische Firmen sowie universitäre und kommerzielle Forschungseinrichtungen und StartUps. Weiterhin bildet er in seiner Kanzlei Patentanwaltskandidaten aus und hält regelmäßig Vorlesungen und Vorträge.

Zum Seitenanfang