Für Promovierende und Postdocs
Wir laden Nachwuchsforschende aller Fachrichtungen herzlich dazu ein, am Kick-off der fünften Ausgabe der modularen Workshopreihe RISE (Research, Innovation, Science & Entrepreneurship) teilzunehmen, den wir gemeinsam mit der Young Entrepreneurs in Science Initative (YES) der Falling Walls Foundation durchführen. Dieses Programm richtet sich an Promovierende, die ihre Karrierechancen und ihre Kompetenzen erweitern möchten.
Workshop-Übersicht:
Der zweitägige Workshop beginnt mit einer Begrüßung durch das RISE-Team, gefolgt von einem Überblick über die Aktivitäten, die in den kommenden Tagen und Wochen stattfinden werden. Unter der Leitung von fachkundigen Coaches der YES-Initiative eine dynamische und interaktive Lernerfahrung erleben. Die Teilnahme ist kostenlos, und für Essen und Trinken ist gesorgt.
Highlights und Ziele:
Mittwoch, 02. April, 9:00-17:00 Uhr: From PhD to Innovator: Shaping Your Career
Ziele des Workshops:
- Erkundet alternative Karrierewege außerhalb der akademischen Laufbahn
- Erhaltet Einblicke in die Konzepte von Entre- und Intrapreneurship
- Reflektiert euer persönliches Skillset und Innovationspotenzial
- Lernt Peers und Expert*innen aus der Industrie kennen
Donnerstag, 03. April, 9:00-17:00 Uhr: Teamwork Essentials and Conflict Navigation
Ziele des Workshops:
- Meistert die Dynamiken von agilen und selbstorganisierten Teams
- Erlernt praktische Fähigkeiten udn Methoden zur Konfliktbewältigung in Teams
- Lernt Teamexpert*innen kennen und stellt eure Fragen
Dieser zweitägige Workshop ist der Start der modularen RISE V-Workshopreihe - eine gemeinsame Initative des Projektes Elements4Founding (gefördert durch die Vector Stiftung) und QCLUB (gefördert durch das BMBF als Teil des Zukunftsclusters QSENS am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI).
Wir begrüßen Nachwuchsforschende - Promovierende und Postdocs- aller Disziplinen und möchten euch herzlich zur Teilnahme einladen. Bei offenen Fragen, kontaktiert bitte unser Projektteam um Mia und Biggi über e4f@eni.uni-stuttgart.de.
Bitte beachtet, dass die Plätze begrenzt sind - eine Anmeldung ist bis zum 25. März möglich.