Drei Fragen an Julia Bredendieck

June 29, 2020

"Drei Fragen an..." ist ein Format des regelmäßig erscheinenden Newsletters für Startup & Entrepreneurship an der Universität Stuttgart. Hier stellen sich Akteure aus dem Ökosystem der Universität Stuttgart vor, berichten von ihren Erfahrungen mit dem Thema "Startup und Entrepreneurship" und verraten Tipps für Gründungsinteressierte.

  1. Bitte stelle dich und deine momentane Tätigkeit kurz vor.

Hi, ich bin Julia und die Projektleiterin von Let US elevate! Als Projektleiterin bin ich im Moment die zentrale Anlaufstelle für Gründungsinteressierte und Startups an der Universität Stuttgart. Wenn also jemand eine Idee oder einfach Interesse an Entrepreneurship hat, kann man sich bei mir melden und ich schaue, wie ich bzw. einer aus meinem Team euch unterstützen kann. Ich selbst habe dabei an der Hochschule der Medien in Stuttgart Medienwirtschaft und - management studiert mit dem Schwerpunkt Entrepreneurship und Innovationsmanagement.

 

  1. Wie bist du zum Thema "Entrepreneurship" gekommen?

 Im zweiten Semester habe ich zum ersten Mal ein Seminar zum Thema Ideenentwicklung belegt. Von da an habe ich kontinuierlich mit Entrepreneurship zu tun gehabt - egal ob durch die Teilnahme an Events wie dem ASAP BW oder Startup Weekend, ein Praktikum bei einem Startup in Indonesien oder meiner Werkstudententätigkeit bei dem Bosch internen Inkubator grow. Mir macht es einfach Spaß mit Entrepreneuren zusammenzuarbeiten und zu helfen, Ideen voranzubringen. Ich finde es einfach super, wie motiviert Leute sind, ihre Ideen zu verwirklichen und weiter zu wachsen. Das motiviert mich wiederum, Startups bestmöglich zu unterstützen.

  1. Welchen Tipp würdest du gründungsbegeisterten Studierenden mitgeben, die sich im Moment überlegen zu gründen oder bereits erste Schritte in Richtung Selbstständigkeit unternommen haben?

Ich würde sagen, dass die Studierenden aufhören sollen zu überlegen und „einfach machen sollen“. Ich weiß, so einfach ist es nicht. Aber gerade durch die aktuelle Situation finde ich, dass ein Startup gründen und selbständig werden ein attraktiver Karrierepfad ist. Also wenn ihr das jetzt gerade lest: meldet euch einfach bei mir und wir sprechen mal darüber, wie eure nächsten Schritte aussehen könnten. :)

To the top of the page