Gabriel Busch: Freemover an der Universität Stuttgart

27. März 2024

Als Freemover kann am Unialltag der Universität Stuttgart teilgenommen werden.

Die Universität Stuttgart bietet Studierenden aus anderen Ländern und deren Universität keine Partneruniversität der Universität Stuttgart ist, die Möglichkeit, als Freemover am Unialltag teilzunehmen. Außerhalb eines offiziellen Austauschprogramm können Interessierte auf individueller Basis Vorlesungen und Lehrveranstaltungen besuchen.

Gabriel Busch aus Brasilien hat am Freemover-Programm teilgenommen und berichtet von seinen Erfahrungen:

„Ich hatte zunächst über die Website der Universität von dem Programm erfahren, da ich gerade ein Praktikum bei Bosch in Stuttgart-Feuerbach absolvierte und mein Studium in diesem Jahr nicht ganz unterbrechen wollte. Was mich an der Uni Stuttgart gereizt hat, war ihr guter Ruf in den technischen Bereichen und die Möglichkeit, in ein internationales Universitätsumfeld einzutauchen.

Während meiner Zeit in Stuttgart habe ich sowohl die Stadt als auch die Universität als unglaublich einladend empfunden. Am ENI war ich besonders beeindruckt von der Qualität der Vorlesungen und der Art und Weise, wie sie im Vergleich zu den Vorlesungen an meiner Universität in Brasilien abgehalten wurden. Die Professoren waren alle sehr nett und zugänglich. Das unterstützende akademische Umfeld förderte mein persönliches und fachliches Wachstum, und ich habe meine Zeit dort sehr geschätzt.

Insgesamt hat meine Erfahrung in Stuttgart meine Erwartungen übertroffen, und ich bin dankbar für die Möglichkeit, an dem Programm teilgenommen zu haben. Ich bin zuversichtlich, dass zukünftige Freemover und ausländische Studierende die gleichen bereichernden Erfahrungen machen werden wie ich.“

Er wurde von Alexander Brem sowie Andreas Wahl vom ENI während seiner Zeit betreut.

Studierende können mit dem Freemover-Programm für bis zu zwei Semester an der Universität Stuttgart studieren.

Die Bewerbungszeiträume sind vom 16. Juni bis zum 31. Dezember für das Wintersemester und vom 15. Januar bis zum 30. Juni für das Sommersemester.

Weitere Information

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes