Wrap Up DEEM Survey Wave 1 und Vorschau

15. Juli 2024

200 neue Setzlinge und ein verbessertes Gründungsökosystem durch die DEEM-Umfrage! 🌱

Dank der Teilnahme von zahlreichen Gründenden aus dem Ökosystem BW an der Befragung des DEEM Projektes im Sommer 2023, konnten 200 Setzlinge für ein Aufforstungsprojekt bei Herrenberg (48°35'25.3"N 8°54'48.0"E) gestiftet werden. Das DEEM Projekt besteht aus einer jungen Forschungsgruppe am ENI. Durch DEEM wurde ein Längsschnittdatensatz für die Erforschung des Gründungsökosystems Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Dabei wollen Forschende verstehen, ob (öffentliche) Ressourcen für Gründende in Baden-Württemberg effizient eingesetzt werde, ob diese für Gründende zugänglich sind und bei ihnen ankommen und wie der Transfer zwischen Forschung, Politik und Praxis verbessert werden kann. Dabei liegt auch ein besonderer Fokus auf frühphasigen Gründungsprojekten, insbesondere deren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ziele. Dieses Projekt wurde unterstützt von der NXTGN Landesinitiative, welche auch die kommende Befragungswelle wieder unterstützt. 

Aus der letzten Umfrage wurde ein Messmodell für das Gründungsökosystem BW entwickelt, welches in Zukunft helfen wird, Verbesserungspotenziale in unserem Gründungsökosystem aufzudecken und später auch in politische Handlungsmaßnahmen zu überführen.

Das DEEM Projek wird Ende Juli 2024 eine neue Befragungswelle starten. Der zentrale Fokus der nächsten Umfrage liegt auf der subjektiven Wahrnehmung des Gründungsökosystems BW durch Gründende. Hierzu braucht das Team die Unterstützung von Startups in ganz Baden-Württemberg! 

Bei Fragen zu DEEM und den Umfragen steht Sophia Hess gerne zur Verfügung.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes

Hanna Dewes

 

Wiss. Mitarbeiterin

Zum Seitenanfang