Was erfolgreiche Teams ausmacht: Teamwork Essentials Workshop exklusiv für PhDs und Postdocs

25. Juli 2023

Teamwork makes the dream work! Elements4Founding lädt ein zum interaktiven Online-Workshop zu den wichtigsten Aspekten der Zusammenarbeit in Teams mit Coaches der Young Entrepreneurs in Science Initiative am 26. September.

Wir möchten Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeitende aller Fachrichtungen dazu einladen, am 26. September 2023 von 9:00-11:30 Uhr am Teamwork Essentials Workshop teilzunehmen. Dieser findet online via Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Sich gegenseitig motivieren, richtig diskutieren und gemeinsam Herausforderungen meistern: Das richtige Team zu finden und gemeinsam aufzubauen, ist gar nicht so einfach. Dennoch ist Teamwork eine der wichtigsten Bedingungen für die Zukunft – egal ob in der Wissenschaft oder in der freien Wirtschaft, ob als Forscher*in oder Gründer*in, unsere Teamkolleg*innen prägen unsere alltäglichen Erfahrungen maßgeblich.

Gemeinsam mit erfahrenen Coaches der Young Entrepreneurs in Science Initiative veranstaltet das Projekt Elements4Founding des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) am 26. September einen interaktiven Online-Workshop mit dem Ziel, die wichtigsten Grundlagen der selbstorganisierten und agilen Teamzusammenarbeit zu beleuchten. Exklusiv für PhDs und Postdocs entwickelt, möchten wir den Teilnehmenden Orientierung bieten, welche Faktoren hier essenziell sind, wie Teamdynamiken die Zusammenarbeit prägen - und umgekehrt.

Ziele des Workshops auf einen Blick:

• Einführung in die Zusammenarbeit in Teams
  • Agilität und selbstorganisierte Teams unter VUCA-Bedingungen
  • Role model Q&A mit Expert*innen aus dem Bereich
  • Vernetzung mit anderen Promovierenden und Post-docs

Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung bis zum 20. September über Young Entrepreneurs in Science

Hier gehts zur Anmeldung

Im Hintergrund des Bildes sind vier Personen bei einem Workshop vor einem Whiteboard zu sehen, die freundlich lächeln. Auf dem Bild steht folgender Text: „Discover your Teamspirit! Teamwork Essentials Online Workshop, 26 Sep., Young Entrepreneurs in Science“

Der Workshop wird durchgeführt von der Young Entrepreneurs in Science Initiative der Falling Walls Foundation. Gastgeberin ist die Universität Stuttgart, genauer das Projekt Elements4Founding des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI), gefördert durch die Vector Stiftung, Teil des Startup Campus 0711 und YES-Partnerin der Hochschule Esslingen, den Universitäten zu Ulm, Konstanz und Hohenheim.

Mehr Infos zu Elements4Founding