Vorbei sind die Zeiten, als sich Geld verdienen und "die Welt verbessern" ausgeschlossen haben

1. Februar 2023

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Social Entrepreneurship fand am 26.01.2023 ein Impact Entrepreneurship Event statt.

Als Speaker waren die Gründer*innen Juliette Gainon von SINGA Business Labs, Mai Gobba von Herfa, Rebecca Bregant von PineBerry, Tessa & Ferdinand Schulz von Nordesign und Florian Pachaly von Recup eingeladen. Eingeführt und moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Alexander Brem, welcher eine kurze Einführung in das Thema Impact Entrepreneurship gab. Alle GründerInnen berichteten von ihrer Gründungsreise, die mehr einer Achterbahnfart aus Fail & Success entsprach und auch noch entspricht. Sie betonten die Wichtigkeit, auch einmal in die falsche Richtung zu gehen, um schließlich den Weg in die richtige Richtung zu finden. Eines hatten alle geladenen Gründer*innen gemeinsam: die Lösung eines akuten gesellschaftlichen Problems und die Motivation Wirkung zu erzeugen steht für sie an erster Stelle.

Ökologische Herausforderungen, die Eliminierung von Plastik, Pfandsysteme in einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft oder die Förderung von Migrant Entrepreneurship, denn es gibt nur diesen einen Planeten, den wir mit unserem Handeln und unseren Innovationen positiv beeinflussen können.

Ganz klar ist, dass Impact Entrepreneurship auch auf den klassischen betriebswirtschaftlichen Prinzipien beruht. Denn ohne Gewinne zu erzielen, kann nicht nachhaltig innoviert und gewirtschaftet werden. Dies war auch die Botschaft für alle Studierenden, welche in der anschließenden Lehrveranstaltung „Social Entrepreneurship“ eigene Ideen entwickeln und konzipieren durften.

Insgesamt nahmen mehr als 110 Studierende und Mitarbeitende der Universität Stuttgart und der Hochschule Neu-Ulm teil. Nach den Vorträgen der Gründer*innen ging es zum „Meet the founders“ in den Frei[raum]. Hier gab es Pizza und Getränke und bei einem gemütlichen „Get together“ konnte man sich über brennende gesellschaftliche Herausforderungen und das Thema Gründung unterhalten. Schön war, dass fast alle Veranstaltungsteilnehmer*innen mit in den Frei[raum] kamen, welcher fast aus allen Nähten platzte. Ein Abend, an dem das Thema IMPACT in den Vordergrund rückte.