Universität Stuttgart als "Young Entrepreneurs in Science Campus" rezertifiziert

5. April 2023

"Young Entrepreneurs in Science Campus" ist ein von der Falling Walls Foundation entwickeltes Zertifikat, das Partnerinstitutionen auszeichnet, die sich durch ihre Teilnahme an der Initiative für mehr Unternehmergeist in Wissenschaft und Forschung einsetzen.

Nach der erfolgreichen Zertifizierung im Jahr 2021 für das Zertifikat "Young Entrepreneurs in Science Campus" der gleichnamigen Initiative „Young Entrepreneurs in Science“ (YES) der Falling Walls Foundation, hat die Universität Stuttgart im März 2023 die Folgezertifizierung erreicht. Dadurch zeichnet sich die Universität Stuttgart als Partnerinstitution der Initiative aus, die sich für mehr Unternehmergeist in Wissenschaft und Forschung einsetzt.

Die Erfüllung der Qualitätskriterien belegt, dass die angestrebte enge Kopplung aus Forschung und Transfer an der Universität Stuttgart erfolgreich voranschreitet. Im dritten Folgejahr als „Young Entrepreneurs in Science Campus“ zertifiziert zu werden, zeige das nachhaltige Engagement für die Gründungssensibilisierung. Prof. Peter Middendorf, Prorektor für Wissens- und Technologietransfer der Universität Stuttgart betont: „Wissenstransfer an der Universität Stuttgart bedeutet, einen unmittelbaren Einfluss auf die Gesellschaft und Öffentlichkeit. Dazu gehört auch der Mut zum Transfer. Diesen Spirit teilen wir mit der YES-Initiative. Dass wir uns erneut für die Zertifizierung als 'Young Entrepreneurs in Science Campus' qualifizieren konnten, zeigt, dass wir mit unserer Transferstrategie auf dem richtigen Weg sind. Wir entwickeln unsere Formate stets weiter und generieren im Dialog mit jungen Forschenden einen echten Impact, der dem Gemeinwohl dient.“

Prof. Alexander Brem, Gründungsbeauftragter der Universität Stuttgart, sagt: „Mit 'Young Entrepreneurs in Science' teilen wir am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung die Mission, den Unternehmergeist bei jungen Forschenden zu wecken. Genau wie die Initiative möchten wir sensibilisieren, qualifizieren und dazu ermutigen, eine Gründung als möglichen Karriereweg in Betracht zu ziehen  - beispielsweise mit dem Projekt Elements4Founding. Dafür ist ein starkes Netzwerk essenziell. Als "Young Entrepreneurs in Science Campus" rezertifiziert zu werden, bedeutet für uns die Bestätigung und Festigung unserer langjährigen und starken Partnerschaft mit der Falling Walls Foundation. Wir freuen uns, auch in Zukunft gemeinsame Angebote und Trainings mit der YES-Initiative zu entwickeln und zu verwirklichen.“