Startup Decision Principles: Session zu Effectuation vs. Causation

15. März 2022

Am 14.03.2022 fand die „Methods in Focus Series“ über den Artikel “Effectuation vs. Causation: Can Established Firms Use Start-Up Decision-Making Principles to Stay Innovative?” mit Prof. Joe Tidd, Prof. Alexander Brem und Pascal Henninger statt.

Ziel dieses Interview-Formats des ISPIM, moderiert von Prof. Joe Tidd, ist es mit den Autoren auf die angewandte Methodik in deren Publikation einzugehen. Dabei konnte Prof. Alexander Brem detaillierter auf die grundsätzliche Intention und den gewählten bereichsübergreifenden Ansatz zwischen Entrepreneurship und Innovationmanagement in etablierten Unternehmen eingehen. Pascal Henninger führte nochmal die verwendete Methodik auf und diskutierte über die speziellen Herausforderungen bei dieser qualitativen Inhaltsanalyse. Es wurden auch die Herausforderungen angesprochen die entstehen, wenn man Konzepte von der individuellen auf die organisatorische Ebene überträgt. Zudem wurde der Zusammenhang mit etablierten Theorien wie der des Resource Based View oder Dynamic Capabilities angesprochen. 

Weitere Informationen sind bald auf ISPIM: Methods in Focus Series erhältlich.

Link zum Artikel

Kontakt

Dieses Bild zeigt Melanie Minderjahn

Melanie Minderjahn

 

Wiss. Mitarbeiterin, Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Seitenanfang