Rückblick: Startup Talk mit NECKAR und Kulturinsel am 10. April

16. April 2024

(Aus)gründen aus der Wissenschaft an der Universität Stuttgart – von Gründer*innen lernen! Am 10. April 2024 ging die Elements4Founding Startup Talk Series in die nächste Runde und wir durften zwei ganz besondere Gründungspersönlichkeiten kennenlernen!

Zur Startup Talk Series lädt das Projekt Elements4Founding regelmäßig Gründer*innen von Startups aus dem Ökosystem des Startup Campus 0711 ein, die von ihren Erfahrungen berichten und den Teilnehmenden für Fragen zur Verfügung stehen, denn: Von wem könnte man besser lernen als von denjenigen, die den Weg der (Aus)gründung bereits gegangen sind?

Zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen im frei[raum] zusammen, um von den Gästen zu lernen: Sergey Vasiliev, Co-Founder des Startups NECKAR haben wir herzlich empfangen. Sergey Vasiliev berichtete von der Gründungsreise, teilte spannende Einblicke in die gemeinsame Ausgründung mit einem Team von Ingenieur*innen und tauschte sich dann in einer offenen Fragerunde mit den Teilnehmer*innen aus. Als weiteren Gast durften wir Joachim Petzold, Gründer des gemeinnützigen Unternehmens Kulturinsel gGmbH begrüßen. Joachim Petzold teilte zunächst seine Erfahrungen, berichtete von Höhen sowie Tiefen und daraufhin trat auch er in den offenen Austausch mit den Teilnehmer*innen. Als Alumnus der Hochschule der Medien und seit Jahrzehnten selbstständig hat Joachim sich spätestens mit der Gründung der Kulturinsel dazu entschieden, gesellschaftliche Verantwortung zum Kern seines unternehmerischen Handelns zu machen.

Ein besonderes Highlight war die Diskussion von Fragen im Plenum: Obwohl hier zwei sehr unterschiedliche Gründer aufeinandertrafen gab es doch einige spannende Gemeinsamkeiten in den Erfahrungen und Empfehlungen für angehende Gründer*innen, zum Beispiel: Gehe raus und hole dir Feedback, sprich mit Personen, möglichen Kund*innen und anderen Stakeholdern über deine Idee, nur so kann sie wachsen!

Das Projektteam Elements4Founding bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für den spannenden Austausch, die Fragen und ehrlichen Einblicke von Joachim Petzold und Sergey Vasiliev.

Ihr möchtet mehr über den Weg zur (Aus-)gründung und Möglichkeiten der Unterstützung an der Universität Stuttgart erfahren und euch mit anderen Wissenschaftler*innen austauschen? Im Anhang unten findet ihr alle weiteren Veranstaltungen von Elements4Founding.

Über Kulturinsel gGmbH: Auf der Kulturinsel gilt das Prinzip „Kultur trifft Industrie“. Die Kulturinsel Stuttgart ist ein einzigartiger Ort in Bad Cannstatt und ganz Stuttgart. Sie befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofs und birgt zusammen mit dem Urban Gardening Projekt Inselgrün eine der wenigen übriggebliebenen Subkultur-Oasen der Stadt. Seit 2012 wächst hier ein unvergleichlicher Raum für Kunst, Kultur, Begegnung und Vernetzung.

Über NECKAR: The Backoffice that creates value. NECKAR vereinfacht den Papierkram, spart Zeit und hilft kleinen Unternehmen, bessere Entscheidungen zu treffen. NECKAR wandelt Dokumente in strukturierte, umsetzbare Daten um: „Jedes Dokument, das Sie hochladen, verbessert Ihre Analysen und Geschäftseinblicke“, verspricht das Unternehmen.

Über Elements4Founding: Elements4Founding ist ein Projekt des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) der Universität Stuttgart. Ziel des Projektes ist es, über die Projektlaufzeit zwischen 2022 und 2025 einen ganzheitlichen, nachhaltigen Ansatz zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Promovierenden und Post-docs für das Thema Entrepreneurship zu erarbeiten. Elements4Founding wird gefördert und unterstützt durch die Vector Stiftung.

Datei-Anhänge

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes