"Qoool Camp`22“ startet als neues Veranstaltungsformat

1. April 2022

AI xpress Böblingen, Universität Stuttgart und Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) veranstalten am 6. Mai 2022 das „Qoool Camp ´22“ in Böblingen. Bei dem neuartigen Veranstaltungsformat zu den Themen Quantencomputing und Quantensensorik erarbeiten die Teilnehmer*innen ihr Programm selbst.

Das Format

Das Qoool Camp ist als Barcamp aufgesetzt. Diese Veranstaltungsformat unterscheidet sich deutlich von klassischen Konferenzen: Die Teilnehmenden bringen eigene Themen rund um die Bereiche Quantencomputing und Quantensensorik mit und stellen am Veranstaltungstag spontan ein gemeinsames Programm. Als Auftakt der Veranstaltung wird es zwei Keynote Vorträge von IBM und Bosch geben. Im Anschluss daran erarbeiten die Teilnehmer*innen ihr Programm für den Tag.

ECTS-Punkte erhalten

Das Qool Camp ist als Schlüsselqualifikation (SQ) an der Universität Stuttgart anrechenbar. Es besteht die Möglichkeit über SQ „Technology Entrepreneurship“ am ENI 3 ECTS-Punkte zu erhalten (SQ Nummer: 920510005 – 2 SWS / 3 ECTS – SoSe 2022). Bei Interesse senden Sie eine E-Mail an ferran.giones@eni.uni-stuttgart.de mit Angabe Ihres Namens, Nachnamens und Ihrer Matrikelnummer.

Ansprechpartner am ENI

Worum geht es

Die Moderation übernimmt der Barcamp-Spezialist Jan Theofel, Roland Bernhard, Landrat des Landkreises Böblingen, die Begrüßung. Regionale Partner aus Wirtschaft und Forschung, wie Bosch, IBM, Hahn-Schickard, Q.ANT oder das Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen unterstützen die Veranstaltung mit ihrem Fachwissen. Sie alle befassen sich mit dem Zukunftsfeld der Quantentechnologie. Deren Anwendung ist breit gefächert: Auf Basis von Quantensensoren könnten beispielsweise Prothesen per Gedanken gesteuert werden. Quantencomputer wiederum werden in Zukunft ein Vielfaches der heute verfügbaren Rechenleistung bereitstellen. Daraus resultieren zahlreiche neue Geschäftsmodelle und Nutzungsszenarien. Bereits heute finden sich zu den Bereichen Quantencomputing und Quantensensorik in der Region Stuttgart zwei in Europa einzigartige, besonders zukunftsfähige Technologiecluster: So hat IBM in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO den ersten kommerziell nutzbaren Quantencomputer Europas realisiert. Das Thema Quantensensorik, beispielsweise in Bezug auf das automatisierte Fahren, und dessen innovative Nutzung wird im Zukunftscluster Qsens der Universität Stuttgart erforscht.

Um die Quantentechnologie weiter voranzutreiben ist es notwendig, aus Ideen konkrete Geschäftsmodelle und Anwendungen zu entwickeln. Genau darum geht es beim Qoool Camp ’22. Ziel des eintägige Barcamps ist es, die Teilnehmenden an die beiden Zukunftsthemen Quantencomputing und Quantensensorik heranzuführen, wichtige Themen herauszuarbeiten und sich zu vernetzen. Im Idealfall entstehen dabei konkrete Anwendungen und neue Geschäftsmodelle in den beiden Technologieclustern.

Anmelden können sich Professionals, Gründer*innen, technische Studierende aus den Regionen Stuttgart, Ulm und Karlsruhe und technisch Interessierte.

Die Teilnahme kostet für Studierende 10 €. Professionals bekommen Early-Bird-Tickets für 119 € bis 1.4.22 - danach kostet die Teilnahme 178 €.

Ausblick: Qoool Campwoche vom 19. bis 22. Mai 2022.

Teilnehmer*innen des Qoool Camps, die Interesse daran haben, die beiden Themen zu vertiefen, erhalten auf der Qoool Campwoche weiteres Grundlagenwissen, Unterstützung im Bereich Company Building und alles was es braucht, um vielversprechende Konzepte weiterzuverfolgen. Eine separate Anmeldung ist hierfür erforderlich.

Dieses Bild zeigt Ferran Giones

Ferran Giones