Nachbericht zum Event "Guiding Market Choices in Tech Startup"

27. September 2022

"Guiding Market Choices in Tech Startup" war ein 2-tägiger Workshop, der vom Institut für Entrepreneurship and Innovationsforschung (ENI) für Doktoranden durchgeführt wurde. Ziel des Workshops war es, die Teilnehmer mit dem Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um Marktchancen für technologiebasierte Startups zu erkennen, zu bewerten und auszuwählen. Die erworbenen Informationen und Fähigkeiten können auch außerhalb der Startup-Community genutzt werden. Der Workshop fand am 29. und 30. July 2022 statt.

Am 29. Juli wurde der erste Teil des zweitägigen Workshops von Marcel Werle und seinem Team geleitet. Er wurde von 9 Doktoranden von verschiedenen Universitäten besucht. Marcel begrüßte die Teilnehmer herzlich und gab eine kurze Einführung in das Programm, bevor er die Teilnehmer durch die Arena 2036 führte.
Der Geschäftsführer von NAiSE, Kai Przybysz-Herz, gab einen Überblick über die Organisation, ihre Zukunftspläne und ihre bisherigen Fortschritte und vermittelte den Teilnehmern einen Eindruck von der Arbeitsweise des Unternehmens.
Der weitere Verlauf des Workshops gestaltete sich wie folgt:

✓ Eisbrecher (Fun-Fact-Spiel) mit anschließender Teambildung
✓ Einführung in den Marktchancen-Navigator, der den Nutzern helfen soll, die Auswahl von Marktchancen zu treffen, bestehend aus 3 Schritten
um die wertvollsten Marktchancen zu entdecken und strategisch zu nutzen.
✓ Praktische Aktivität, bei der die Teilnehmer zunächst als Team und
dann als Cross-Team arbeiteten, um den ersten Schritt des Prozesses abzuschließen.
✓ Präsentation der Ergebnisse durch jedes Team
✓ Überblick über die Attraktivitätskarte, die den 2 Schritt des Prozesses darstellt

Es war beeindruckend, die Teams in Aktion zu sehen; die Begeisterung war groß. Jedem Team wird ein Coach zugeteilt, der sie bei den nächsten Schritten unterstützen wird. Die Teams werden den 3. Teil des Prozesses während des 2. Workshops abschließen, der im September am selben Ort stattfinden wird.