Entrepreneurial Ecosystems Research Spring School 2024 – Ein Rückblick

22. Mai 2024

Das Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) veranstaltete vom 13. bis 15. Mai 2024 die diesjährige Entrepreneurial Ecosystems Research Spring School an der Universität Stuttgart.

Die dreitägige Veranstaltung bot Nachwuchsforscher*innen eine einzigartige Gelegenheit, sich zu vernetzen, zusammenzuarbeiten und Forschungsideen mit anderen Wissenschaftler*innen auszutauschen, die sich mit der Konfiguration, den Mechanismen und der evolutionären Dynamik von Gründungsökosystemen beschäftigen. Insgesamt nahmen 60 Personen aus verschiedenen europäischen Ländern sowie aus Neuseeland und Qatar teil.

Der Besuch des Stuttgarter Frühlingsfests am Sonntagabend bildete den fulminanten Auftakt zu drei spannenden Seminartagen. Bereits vor der offiziellen Eröffnung am Montagnachmittag fanden die beiden Methodenworkshops „System Dynamics & Agent-Based Modeling“ von Bernd Wurth (University of Glasgow) und „Web Scraping & Social Networks“ von Grégory Gueneau (Adalia Institute) statt. Friederike Welter (Universität Siegen und IfM Bonn) eröffnete die Entrepreneurial Ecosystems Research School offiziell mit ihrer Keynote „Memories, Buildings, People and Power: Revisiting Entrepreneurial Places“.

Ein besonderes Highlight am zweiten Tag war das Gala-Dinner bei Vector Informatik, das mit einer Begrüßung und einem inspirierenden Vortrag von Helmut Schelling unter dem Motto „Entrepreneurship gelebt“ begann.

Den tollenden Abschluss der Entrepreneurial Ecosystems Research Spring School bildete der interaktive Workshop „The Future of EE Research – Towards a Policy-Oriented Research Agenda“ von Andreas Kuckertz (Universität Hohenheim).

Insgesamt wurden 40 spannende Präsentationen von Promovierenden und Postdocs gehalten, ergänzt durch 4 interessante Plenary Sessions sowie eine Meet-the-Editors Session.

Wir freuen uns, dass die diesjährige Entrepreneurial Ecosystems Research Spring School renommierte Forschende und Nachwuchsforschende zusammenbrachte und so die Expertise im Bereich Entrepreneurial Ecosystems stärkte.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Besonderer Dank gilt den Sponsoren Péter Horváth Stiftung, VECTOR Informatik GmbH, Gründermotor, SOCIETY FOR THE ADVANCEMENT OF MANAGEMENT STUDIES LIMITED(THE), Landeshauptstadt Stuttgart und LabEx Entreprendre.

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes

Hanna Dewes