Das Bild zeigt Laura Rothgang in grünem Hoodie

Drei Fragen an Laura Rothgang

13. November 2024

"Drei Fragen an..." ist ein Format des regelmäßig erscheinenden Newsletters für Startup & Entrepreneurship an der Universität Stuttgart. Hier stellen sich Akteure aus dem Ökosystem der Universität Stuttgart vor, berichten von ihren Erfahrungen mit dem Thema "Startup und Entrepreneurship" und verraten Tipps für Gründungsinteressierte.
[Bild: Laura Rothgang]

1. Bitte stelle dich und deine momentane Tätigkeit kurz vor.

Hi, ich bin Laura Rothgang und baue beim Transfercenter TRACES den Bereich Entrepreneurship mit auf. Insbesondere werde ich mich dabei auf die Themen Female und Impact Entrepreneurship konzentrieren und auch im Rahmen von "INSPIRE2Start" (INSPIRE Hubs BW des MWK) noch mehr in den Vordergrund rücken.

2. Was hat Projekt CARS 2.0 mit Transfer zu tun?

Ich hatte schon zu Beginn meines Masters im Jahr 2017 ein intrinsisches Interesse am Thema Unternehmertum und habe dazu viele Lehrveranstaltungen, Workshops und Startup-Events an meiner Hochschule besucht. So kam es, dass ich letztlich noch während meines Masters zusammen mit Studienkolleg*innen ein Startup gründete und dadurch bereits selbst Berührungspunkte mit dem Stuttgarter Startup-Ökosystem hatte. Nach ca. fünf Jahren im eigenen Unternehmen, habe ich mich zusammen mit einem Teil meiner Mitgründer*innen dazu entschieden, auszusteigen und einen neuen Weg zu gehen. Das Herz und die Leidenschaft für Entrepreneurship und Empowerment sind aber geblieben. Umso mehr freue ich mich, gründungsinteressierte Studierende zu supporten, indem ich meinen Erfahrungsschatz bei Traces miteinbringe.

3. Wer kann sich an dich wenden und wie sieht deine Unterstützung konkret aus?

Traut euch! Wenn ihr schon jetzt den Wunsch danach habt oder überlegt zu gründen, eure Idee auszuprobieren und zu verwirklichen, dann tut es. Zu Studienzeiten fällt der Einstieg durch die Flexibilität und Vielzahl an Förderprogrammen oft deutlich leichter. Ein Gewinn für euch ist so oder so drin, denn der Erfahrungszuwachs ist immens und bereichert euren weiteren Weg auch unabhängig vom zukünftigen Erfolg eures Startups. Der frühzeitige Netzwerkaufbau und -austausch ist oft entscheidend. Nutzt die Coachingangebote für die nötige Orientierung im dynamischen Startup-Ökosystem und los geht die Wachstumsreise auf verschiedensten Ebenen.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes

Hanna Dewes

 

Wiss. Mitarbeiterin

Zum Seitenanfang