Demo Day der FüSQ „AI Prototyping 101: From Idea to Reality”: 5 Prototypen und nur 1 Challenge

22. Juni 2023

Am 21.06.23 endete unsere fachübergreifende SQ „AI Prototyping 101: From Idea to Reality“ mit dem finalen Demo Day.

An diesem Tag stellten fünf studentische Gruppen aus 12 verschiedenen Fachrichtungen ihre digitalen und/oder analogen Prototypen vor, um die Aufgabenstellung: „Finde deinen Weg durch das Campus Labyrinth der Universität Stuttgart“ kreativ zu lösen. Prämisse bei der Erstellung des Prototyps war es, KI während des Entstehungsprozesses zu nutzen, z.B. als Inspirationsquelle während der Ideenfindungsphase oder durch das Implementieren einer KI in den finalen Prototypen.

Als Teil des vom BMBF geförderten Projekts IKILeUS bestand das Ziel des Kurses darin, Studierenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen nicht nur ein Grundverständnis von KI zu vermitteln, sondern auch hands-on Erfahrungen zu ermöglichen und die Zusammenarbeit in interdisziplinären Gruppen zu fördern. Hierfür schlossen sich gleich vier Einrichtungen der Universität Stuttgart zusammen: die Projekt-tragenden Institute, das Institut für Software Engineering (ISTE) und das Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI), sowie die Makerspaces der Technischen Informations- und Kommunikationsdienste (TIK) und der ARENA2036.

Nach einer 10minütigen Präsentation der Prototypen mit anschließender Diskussion, inklusive Pizza und Getränken, hatten die Studierenden zusätzlich die Möglichkeit, sich mit KI-Expert*innen aus der Start-Up-Branche und der akademischen Welt zu vernetzen und weitere Einblicke zum Thema Gründung zu sammeln.

Interesse geweckt? Die SQ „AI Prototyping 101: From Idea to Reality"  findet jedes Sommersemester statt, ist Teil der Artificial Intelligence Software Academy (AISA) und für alle Studiengänge offen.