Portrait von Alexander Brem

Berufung in Digitalrat der Universität

22. Juli 2022

Prof. Brem begleitet Rektorat bei Fragen zur digitalen Transformation.

Der neu eingerichtete Digitalrat ist gestartet und wird künftig ähnlich wie Forschungsrat und Kooperationsrat das Rektorat beraten, und zwar konkret in Bezug auf Digitalisierungsvorhaben, welche die Universität Stuttgart in naher Zukunft starten will. Vor dem Hintergrund der im Strategie- und Entwicklungsplan definierten Ziele soll er regelmäßig den Wertbeitrag und die Durchführbarkeit einzelner Digitalisierungsvorhaben bewerten, sie nach strategischen Gesichtspunkten vergleichen und dem Rektorat eine Auswahl an Projekten zur Umsetzung empfehlen.

Zudem kann und soll der Digitalrat neue strategische Handlungsfelder für die Digitalisierung identifizieren und dem Rektorat auch in dieser Hinsicht entsprechende Empfehlungen unterbreiten. Er initiiert und koordiniert somit den universitätsweiten Diskurs zu den Zielen und Schwerpunkten der Digitalisierung in den Bereichen Forschung, Wissens- und Technologietransfer, Lehre und Studium sowie in den administrativen Prozessen.

Mitglieder des Digitalrats

Um die Universität in ihrer ganzen Breite zu repräsentieren, wurden sechs Professor*innen und zwei Personen aus dem Mittelbau und dem Bereich Technik und Verwaltung in den Digitalrat berufen. Die Prorektorin für Informationstechnologie (CIO) Dr. Simone Rehm und der Kanzler Jan Gerken gehören dem Gremium kraft Amtes an. Die Studierendenvertretung stuvus und die Interessensvertretung aller Promovierenden der Universität DoKUS sind über einen Gaststatus vertreten. Den Vorsitz des Digitalrats hat CIO Rehm.

Die berufenen Mitglieder sind im Einzelnen:

• Prof. Steffen Becker
  • Uwe Berger
  • Prof. Alexander Brem
  • Prof. Nicole Radde
  • Prof. Michael Resch
  • Prof. Meike Tilebein
  • Dr. Isabella Waldner
  • Prof. Ingrid Weiß
Themen der ersten Sitzung

In der ersten Sitzung am 12. Juli wurde die Aufgabenstellung für den Digitalrat sowie das methodische Vorgehen für die Priorisierung besprochen und es wurde ein Überblick über die laufenden und geplanten Digitalisierungsvorhaben gegeben. In der Herbstsitzung werden neu anstehende Vorhaben erstmals vorgestellt und priorisiert.

Text: Hochschulkommunikation

Informationen zur Digitalisierungsstrategie der Universität