Eine gute Methode, souverän eine kommunikative Konfliktsituation zu lösen, bietet die LIMO-Technik. In manchen Verkaufskreisen auch liebevoll „jemandem eine LIMO einschenken“ genannt. Die Buchstaben stehen für eine Abkürzung:
- L: Lobend auf die Aussage eingehen
- I: Interesse am Thema zeigen bzw. Informationen einholen
- M: Mängel ansprechen
- O: Offenheit signalisieren
In der Reihenfolge gehst du ein Thema oder z. B. einen Vorwurf durch. Das Gespräch lenkst du auf die Sachebene, zunächst mit einem Lob wie z. B. „Gut, dass du das Thema gleich so offen ansprichst.“ Indem du mit dem zweiten Schritt interessierte Rückfragen stellst, nimmst du das Gegenüber ernst. Mit dem dritten Schritt zeigst du, dass nicht alles perfekt ist und begibst dich mit dem Gegenüber in eine kritische Wahrnehmung. Dann kannst du im vierten Schritt zur eigentlichen Problemlösung übergehen.
Weitere spannende agile Methoden findest du auf der Seite des Agility Labs.
Kontakt

Hanna Dewes
Wiss. Mitarbeiterin