Die Sieger: Team Space Mate

AWAKE Demo Night: Finales Pitch - Event des Startup Kurses “AWAKE - In sechs Wochen zum Startup"

9. Juni 2022

Das Event fand am 31.05.2022 statt, mit dem Ziel Gründungsinteressierten in der Frühphase die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen vor einem größeren Publikum und einer professionellen Jury zu präsentieren und durch Preise, sowie dem Erstkontakt zu potentiellen Investoren und Kunden, weiterführende Schritte zu ermöglichen. Organisiert wurde die Veranstaltung im Rahmen der Schlüsselqualifikation „AWAKE- In sechs Wochen zum Startup“, bei der ein Grundverständnis zum Thema „Unternehmertum“ sowie eine Sensibilisierung diesbezüglich im Vordergrund steht. Das Event fand physisch in der Arena2036 statt.

Bereits vor der Demo Night haben sich im Rahmen des Startup-Kurses „Awake“ acht Teams für die finale Demo Night qualifiziert. Zu diesen zählten: Local Peers, Tash, Frida Frisch Challenge, Space Mate, Charge, Abofinder, Freenance und Diet’o‘licious. Diese haben nun bei der Demo Night die Gelegenheit, ihre Idee vor einem Publikum von ca. 150 Zuschauern und vier Jurymitgliedern zu pitchen. Teil der Jury sind Katrin Kreidel (Hydrop Water Systems), Jan Wunderlich (Institut für Diversity Studies in den Ingenieurwissenschaften), Christian Lorenz (CODE_n), Prof. Dr. Alexander Brem und Kristina Winter (Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung). Das Event findet diesmal erstmals wieder vor Ort, in der Arena 2036, statt. Nach einer kurzen Einführung des Programms und diverser Themen, die am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung behandelt werden, starten die Pitches. Jedes Team hat die Möglichkeit ihre Idee drei Minuten vorzutragen und muss anschließend in weiteren drei Minuten kritische Fragen der Jury beantworten. Nach einer Vielzahl spannender und sehr unterschiedlicher Pitches zu Themen wie: „Nachhaltiges Lagern von Lebensmitteln“ (Frida Frisch Challenge) oder „Selbstbestimmtes Leben: Zugang zu finanzieller Bildung“ (Freenance), berät sich die Jury, um die Sieger zu küren. Spannende Minuten der Unklarheit vergehen während Informationen zu diversen Startup Aktivitäten gegeben werden, bis die Jury die Gewinner schlussendlich verkündet: der dritte Platz geht an das Team Charge (500€), das sich mit der problembehafteten Steckverbindung beim Laden von Smartphones auseinandersetzt. Der Gewinner des zweiten Preises (500€), wird im Anschluss verkündet. Dabei hat sich die Jury auf zwei zweite Plätze festgelegt: das Team Abofinder, das sich mit der Vereinfachung, Bündelung und Transparenz von Abos beschäftigt und das Team Tash, das sich eine clevere Mobilitätsanbindung ländlicher Räume zur Aufgabe gemacht hat. Der erste Preis (1000€) geht an das Team Space Mate, das eine neuartige Mischgetränkealternative für junge Erwachsene entwickelt. Besonders hervorgehoben sind hier der hohe Handlungsdrang bei guter Abstimmung innerhalb des Teams, sowie erste erfolgreiche Pilotprojekte. Nach der Preisverleihung endet das Event mit einer Interviewrunde der Gewinner, die ihre positiven Erfahrungen und Erlebnisse des Kurses beschreiben und klingt aus mit Getränken und Pizza.