Innerhalb von sechs Wochen haben sich die Teilnehmer*innen der fachübergreifenden Schlüsselqualifikation (FüSQ) „AWAKE – In sechs Wochen zum Startup“ zu insgesamt elf Teams zusammengeschlossen und spannende Ideen entwickelt, die sie abschließend vor einem großen Publikum im frei[raum] pitchten.
In diesem Semester hatten die Teams die Wahl zwischen den Themenschwerpunkten „Lösungen für kleine Unternehmen und Betriebe“, „Lösungen für Freizeit, Bildung und Karriere“ sowie „Lösungen für Mobilität“.
Vier Teams entwickelten Lösungen für kleine Unternehmen und Betriebe und präsentierten dabei ein modulares Abonnementmodell mit Spracherkennung für Handwerker, nachhaltige Nutzung von Altreifen, eine App für Hausverwaltungen und eine Idee zur Wärmerückgewinnung.
Auch die Pitches zu Lösungen für Freizeit, Bildung und Karriere waren sehr vielfältig. Die vorgestellten Ideen reichten von einer Lösung zur besseren Nutzung freier Sportplätze über an den weiblichen Zyklus angepasste Trainingspläne bis hin zu einer Möglichkeit, Bildung zu individualisieren.
Ebenfalls vier Teams präsentierten Lösungen für Mobilität und beleuchteten dabei unterschiedliche Bereiche. Vorgestellt wurden ein effizientes Wasserflugzeug zum Transport schwerer Lasten, eine Lösung für Personalknappheit an Flughäfen, ein Konzept zur Verbesserung der Klimabilanz von Skigebieten sowie ein schnittfester Airbag zum Schutz gegen Einbrüche in Autos.
Jedes Team erhielt individuelles Feedback und Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise von der Jury, bestehend aus Björn Brenner von NXTGN, Gertrud Edith Schmitt von der TTI GmbH und Marius Zimmermann von der NOVAZOON GmbH.
Zum Abschluss kürte das Publikum via Applausbarometer das Gewinnerteam „beyond education“, das die Individualisierung von Bildung zum Ziel hat. Ihr Preis war eine grüne Mobilitätslösung in Form eines Longboards sowie eine Green Card für das ASAP BW Finale.
Die FüSQ „AWAKE – In sechs Wochen zum Startup“ findet jedes Jahr statt und ist offen für Studierende aller Studiengänge.
Weitere Angebote zum Thema Gründung findet ihr hier.
Kontakt
Hanna Dewes
Wiss. Mitarbeiterin