21 Professor:innen an einem Tisch - das Startup Research BW Dinner 2023

24. Februar 2023

Im Rahmen des Gründermotor-Angebots „Research BW“ kamen am 15.02.2023 beim „Startup Research BW Dinner” erstmals Professor:innen von Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg, die zu den Themen Entrepreneurship und Innovationen forschen, in großer Anzahl zusammen. Ausgerichtet wurde das Event bei VECTOR Informatik, dessen Gründer und Gründermotor-Mit-Initiator Dr. Helmut Schelling als Gastgeber auftrat.

Research BW ergänzt die zahlreichen bestehenden Gründermotor-Formate zum hochschulübergreifenden Austausch in der Gründungsförderung mit einem Angebot, das auf einen Austausch in der Forschung abzielt. Es wurde festgestellt, dass es im Gegensatz zum Austausch in Lehre und Transferaktivitäten noch keine Angebote für Forschende gab. Und das, obwohl ein Austausch in der Gründungsforschung in Baden-Württemberg viel Potenzial für Synergien vermuten lässt. Mit Research BW wollen wir das ändern! Nachdem für junge Wissenschaftler:innen (besonders Doktorand:innen) das ERA BW Netzwerk initiiert wurde, sollte es nun auch speziell für den Kreis der Professor:innen ein erstes Treffen geben.

Unser primäres Ziel des Zusammenkommens und Kennenlernens aller Professor:innen in diesem Forschungsbereich konnten wir ohne Zweifel erreichen. Was wir außerdem beobachten konnten, war ein reger Austausch, ein hoher Gesprächsbedarf und das Anstoßen von zukünftigen gemeinsamen Projekten. Wir haben uns sehr gefreut mit dem Startup Research BW Dinner einen ersten Aufschlag für eine engere Zusammenarbeit in der Forschung geleistet zu haben.

In der Zukunft sind weitere Formate geplant, um diesen Austausch mehr zu stärken.

Mehr Angebote von Research BW

Career Service - Inner Development, Öffentlichkeitsarbeit