Workshop befasste sich mit dem facettenreichen Bereich des Intrapreneurship im Hochschulbereich. Im Gegensatz zu herkömmlichen Auffassungen geht Intrapreneurship in der Wissenschaft über den etablierten Rahmen hinaus und verkörpert eine dynamische Verschmelzung von unternehmerischen Aktivitäten innerhalb der akademischen Landschaft. In dem Workshop wurden Akademiker als fähige Intrapreneure anerkannt, und es wurde untersucht, wie sie neuartige Ideen und Möglichkeiten nutzen können, um ihre akademischen Beiträge zu bereichern und in der Folge ihre beruflichen Fähigkeiten und Perspektiven zu verbessern. Während sich bestehende Studien mit intraunternehmerischen Fähigkeiten in Bereichen wie Fernunterricht, Mitarbeiterengagement und Verhaltensweisen im universitären Umfeld befasst haben, ist der breitere Kontext des Intrapreneurship in der Wissenschaft noch weitgehend unerforscht. Der Workshop zielte deshalb darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem es aufschlussreiche Diskussionen über die Verankerung einer unternehmerischen Denkweise in den Managementteams von Universitäten und die Kultivierung einer unternehmerischen Identität unter Studenten und Forschern förderte. Von der Intrapreneurship-Ausbildung bis hin zur Kommerzialisierung von Tech-Initiativen sollte der Workshop das Potenzial von Intrapreneurship in Forschung, Bildung, Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenarbeit aufzeigen. Es fand eine internationale Diskussionsrunde statt, um die weltweit unterschiedlichen Hochschulsysteme vorzustellen.
Kontakt
Hanna Dewes
Wiss. Mitarbeiterin