Teams aus der Gründerregion Stuttgart: WoH

23. Februar 2022

"Teams aus der Gründerregion Stuttgart" ist ein Format des regelmäßig erscheinenden Newsletters für Startup & Entrepreneurship an der Universität Stuttgart. Hier stellen sich Startups aus der Gründerregion Stuttgart vor, berichten von der Geschichte ihres Startups und verraten Tipps für Gründungsinteressierte.
[Bild: WoH]

Wer gehört zum Gründerteam und wer hat welche Aufgaben oder Skills?

• Rafael Abel ( Meteorologie und Ozeanographie)
    • Business Development, CRM, Marketing & Sales
  • Andreas Waldmann (Luft-und Raumfahrttechnik)
    • Technologie- und Produktinnovation
  • Lutz Pegel (Umweltschutztechnik)
    • Finance & Controlling / Softwareentwicklung
  • Mario Koretz (Computational Engineering Science)
    • Softwareentwicklung

Eine Kurzbeschreibung

“Erreiche ich mein Ziel mit meiner Restladung” ist eine Frage, die sich viele Besitzer von Elektroautos stellen. Mit hoch-genauen Windvorhersagen zur Verbesserung von Reichweitenvorhersagen und Ladeplanung bieten wir einen Teil der Lösung für die Automobilbranche.

Die Entwicklungsgeschichte

Der Ursprung der Geschäftsidee liegt in einem Industrieprojekt, bei dem es um die Genauigkeit von  Reichweitenprognosen für batterieelektrische Fahrzeuge ging. Während der Arbeit an dem Projekt wurde schnell klar, dass für den Anwendungsfall „Langstreckenfahrt“ die Reichweitenprognose besonders wichtig ist. Bei hohen Geschwindigkeiten, etwa auf Autobahnen und Schnellstraßen, kommt dem Luftwiderstand eine besondere Bedeutung zu, da dieser quadratisch mit der Geschwindigkeit skaliert. Um den atmosphärischen Wind vorherzusagen, bedarf es jedoch externer Quellen. Aus seiner langjährigen wissenschaftlichen Tätigkeit war dem Gründer Rafael Abel klar, dass aktuelle Windvorhersagemodelle nicht in der  Lage sind, bodennahen Wind in genügender Genauigkeit vorherzusagen – diese Modelle wurden schlicht nicht für diese Anwendung entwickelt.
Mit unserem Windvorhersagesystem für Straßen bieten wir als Firma Ventus Technologies GmbH eine maßgeschneiderte Lösung.

Was war die größte Herausforderung für euch im letzten Jahr?

Zeitmanagement; viele der Entwicklungsschritte haben deutlich mehr Zeit als erwartet gebraucht.

Tipps für Gründer / Was würdet ihr heute anders machen?

Kommunikation im Team ist sehr wichtig. Sprecht zuerst über Eure jeweiligen Ziele und Wünsche. Je klarer die Zusammenarbeit umrissen ist, desto besser kann man damit umgehen.

Unterstützer des Vorhabens

Dr.-Ing. Hans-Christian Reuss (Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart)

Förderzeitraum

12.2021 - 30.11.2022