Rückblick zum E4F-Design Thinking Workshop am 27. März

3. April 2024

Was ist eigentlich Design Thinking und wie wende ich die Methode in der Praxis an? Am vergangenen Mittwoch, den 27. März, veranstaltete das Projekt Elements4Founding einen Workshop zum Thema Design Thinking mit Promovierende und Post-docs der Universität Stuttgart, um Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden.

Gemeinsam mit der Design Factory Stuttgart und der interdisziplinären Gruppe an Teilnehmenden war der Treffpunkt am Forschungscampus ARENA2036. Der Workshop begann mit einer gemeinsamen Führung durch die Arena und dem Kennenlernen untereinander.

Ein methodischer Input zur Design Thinking-Methode und dem dazugehörigen Prozess verdeutlichte die Hintergründe und den Mehrwert von Design Thinking für die Anwendung in Forschung und Praxis. Anschließend durchliefen die Teilnehmenden selbst die einzelnen Prozessschritte anhand einer beispielhaften Challenge – Re-Design Waking Up!

Unter der Anleitung von Expert*innen der Design Factory lernten die Teilnehmenden in kleinen Teams, wie man Probleme aus der Perspektive der Kund*innen betrachtet, passende Lösungen entwickelt, prototypisiert und konstruktives Feedback möglicher User*innen einholt.

Beim Verstehen und Lösen der Challenge ging es besonders darum, praktische Erfahrungen mit Design Thinking zu sammeln und sie durch den gesamten Prozess von der Problemidentifikation bis zur Entwicklung einer Lösung zu führen. Speziell für Promovierende und Post-Docs konzipiert, bot er eine unterstützende Umgebung, um die Methode gemeinsam mit Gleichgesinnten anzuwenden. Dabei nahmen die Teilnehmenden ein wertvolles methodisches Training mit und gewannen eine neue Perspektive auf Möglichkeiten zur Problemlösung für ihre künftigen Karrierewege.

Anstehende Veranstaltungen für Nachwuchswissenschaftler*innen:

Ein weiterer Workshop mit der Design Factory Stuttgart ist im Oktober 2024 geplant – darüber hinaus bietet Elements4Founding viele weitere Workshop- und Veranstaltungsformate an, bei denen neugierige PhDs und Postdocs von der Geschäftsmodellentwicklung bis hin zum Präsentationstraining wertvolle Erfahrungen und Skills für ihre zukünftige Karriere erwerben können. Unsere Workshops dienen der Karriereentwicklung und werden von GRADUS mit dem Erwerb von Leistungspunkten unterstützt (bitte hierzu den entsprechenden Hinweis beachten).

Über das Projekt Elements4Founding:

Elements4Founding ist ein Projekt des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) der Universität Stuttgart. Ziel des Projektes ist es, über die Projektlaufzeit zwischen 2022 und 2024 einen ganzheitlichen, nachhaltigen Ansatz zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Promovierenden und Post-docs für das Thema Entrepreneurship zu erarbeiten. Elements4Founding wird gefördert und unterstützt durch die Vector Stiftung.

Mehr Informationen zu Elements4Founding und anstehenden Aktivitäten findet ihr auf unserer Projektwebsite. Bei Fragen, meldet euch gerne per E-Mail: e4f@eni.uni-stuttgart.de

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes

Hanna Dewes