Herzlichen Glückwunsch: Eröffnung des Centre for Entrepreneurship Rapid Incubator (CFERI) der University of Mpumalanga in Südafrika

20. April 2023

Das University of Mpumalanga Centre for Entrepreneurship Rapid Incubator (UMPCFERI) der University of Mpumalanga in Südafrika wurde am 13. April feierlich eröffnet. Prof. Brem, Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung schickte eine digitale Grußbotschaft.
[Bild: University of Mpumalanga]

Das University of Mpumalanga Centre for Entrepreneurship Rapid Incubator (UMPCFERI) befindet sich auf dem Mbombela Campus der Universität in der Nähe des Krüger Nationalparks und wurde nun am 13. April feierlich eröffnet. Prof. Brem, Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) an der Universität Stuttgart, war an der Konzeption des Centers maßgeblich beteiligt und schickte zu Eröffnung eine digitale Grußbotschaft nach Südafrika.

Das UMPCFERI zielt darauf ab, aufstrebende Unternehmer in der Provinz Mpumalanga und darüber hinaus zu fördern, um die vorherrschende Arbeitslosigkeit durch die Entwicklung unternehmerischer Fähigkeiten und die Kommerzialisierung von Kleinunternehmen zu verringern. Das Hauptaugenmerk von UMPCFERI liegt auf der Förderung von Studierenden mit nachhaltigen Geschäftsideen. Darüber hinaus werden Startups dabei unterstützt, sich zu nachhaltigen Unternehmen mit definierten Wachstumsstrategien zu entwickeln. In dieser Hinsicht besteht die Hauptstrategie von UMPCFERI darin, als Beratungsstelle und Unterstützungszentrum für Unternehmertum zu fungieren, das auch eine Plattform für Peer Learning und Vernetzungsmöglichkeiten schafft.

Das CFERI dient somit sowohl innerhalb der Universität als Anlaufstelle für Gründungsinteressierte, als auch für interessierte kleine, mittlere und große Unternehmen aus der Region.

Die University of Mpumalanga ist seit vielen Jahren mit dem Institut verbunden, zwischen dem ENI und der UMP besteht auch eine strategische Partnerschaft.

Mehr Infos zum UMPCFERI