„Ein Startup zu gründen, ist wirklich eine Reise zur Selbstfindung“

17. Juli 2020

Am 6. Juli ging die Speaker Series in die zweite Runde. Das gemeinsame Format von STARTUP AUTOBAHN powered by Plug and Play, ARENA 2036 und Universität Stuttgart stand dieses Mal unter dem Motto „Von der Idee zum erfolgreichen Startup“

Jeff Burton als einer der Gründer von EA (Electronic Arts) machte den Start via Liveschaltung aus Kalifornien. Als jemand, der seit den 80er Jahren in der Startup-Szene tätig ist, teilte er einige unterhaltsame, aber auch lehrreiche Episoden aus der Gründungszeit von EA: Von NERF-Auszeiten, in denen das Büro kurzerhand zum Spielfeld wurde, über Marketingmaßnahmen wie Teamfotos im Beatles-Look, bis hin zu den traditionellen Friday Beer & Wine Meetings. Gründern gibt Jeff Burton unter anderem mit auf den Weg „Seien Sie immer ehrlich und ehrlich zu sich selbst, auch wenn Ihnen das keinen Vorteil bringt."

Im Anschluss gab Konrad Wenzel, Gründer und Geschäftsführer von nFrames als regionaler Player Einblicke in die Arbeit des Startups, das Software für die 3D-Rekonstruktion aus Bildern entwickelt. „Ein Startup zu gründen, ist wirklich eine Reise zur Selbstfindung. Es ist ähnlich wie beim Reisen - es geht darum, den Blick zu erweitern und neue Perspektiven einnehmen zu können, und auch für mich selbst kann ich sagen, dass das Interessanteste daran ist, sich selbst und auch die Grenzen der eigenen Komfortzone kennen zu lernen.“, so Konrad Wenzel.

Das darauffolgende virtuelle Panel wurde durch Dr. Philipp Gneiting, Head of Open Innovation und STARTUP AUTOBAHN at Mercedes Benz erweitert und moderiert von Alexander Brem, Professor an der Uni Stuttgart und Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship in Technologie und Digitalisierung, gefördert vom Daimler-Fonds im Stifterverband. Eine der zahlreichen Fragen aus dem Publikum: Was fehlt in Deutschland, um mehr Startups zu generieren? Wo sind die Unicorn-Startups in Deutschland? Philipp Gneiting meinte dazu, dass das Mindset in Deutschland weiterhin ein Thema sei, ebenso wie das Fehlen großer Investments. Ein weiterer Aspekt sei auch die immer noch verbreitete Angst vorm Ideenklau, so Jeff Burton, die sich aber in den letzten 10 Jahren schon deutlich verringert hätte. „Versuchen Sie, die größte Wirkung zu erzielen, die Sie sich vorstellen können. Verändern Sie die Welt!”

Save the date – die nächste Speaker Series findet am 5.November 2020 statt, mehr dazu unter https://www.eventbrite.co.uk/e/speaker-series-at-university-stuttgart-tickets-112118439270

Kontakt

Dieses Bild zeigt Melanie Minderjahn

Melanie Minderjahn

 

Wiss. Mitarbeiterin, Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Seitenanfang