Drei Fragen an Marie-Claire Becker

3. März 2023

"Drei Fragen an..." ist ein Format des regelmäßig erscheinenden Newsletters für Startup & Entrepreneurship an der Universität Stuttgart. Hier stellen sich Akteure aus dem Ökosystem der Universität Stuttgart vor, berichten von ihren Erfahrungen mit dem Thema "Startup und Entrepreneurship" und verraten Tipps für Gründungsinteressierte.

1. Bitte stelle dich und deine momentane Tätigkeit kurz vor.

Mein Name ist Marie-Claire Becker. Seit Mitte Juli bin ich in der Abteilung für Wissens- und Technologietransfer, sowie am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung angestellt.  Ich kümmere mich an der Universität Stuttgart um die Themen Intellectual Property (IP)–Scouting und Gründungsberatung. Als IP-Scout kümmere ich mich aktiv um die frühe Identifikation von Transfer-attraktiven Forschungsergebnissen (Erfindungen, Software, Dienstleistungen) und deren Eignung zur Unternehmensgründung. Neben dieser Tätigkeit unterstütze ich auch gründungsinteressierte Studenten und Mitarbeiter als Gründungsberaterin.

2. Wie bist du zum Thema „Innovation/Kreativität“ gekommen?

Ich war schon immer an der Selbstständigkeit interessiert. Während meines Studiums nahm ich an der Schlüsselqualifikation „AWAKE – In sechs Wochen zu Start-up“ teil. AWAKE hat für mich eine Tür zu einer anderen Welt geöffnet. Ich erhielt freundliche und unterstützende Kontakte und habe mich persönlich unheimlich weiterentwickelt. Aus dieser Lehrveranstaltung ist eine Gründungsidee entstanden, welche mein Partner und ich bei verschiedene Wettbewerben vorgestellt und weiterentwickelt haben. Da ich so viel Spaß hatte, habe ich anschließend noch an der SQ "T3 - Train the trainer" teilgenommen und die Coaching Ausbildung gemacht. Im folgenden Semester durfte ich als HiWi am ENI als studentischer Start-up Coach anfangen.

3. Hast du Tipps für Studierende, die sich mit ihrer Studienentscheidung nicht sicher sind?

Holt Euch einen Sparringpartner. Ein konstruktiver Austausch über Eure Start-up Probleme oder Ideen ist unheimlich wertvoll und motivierend.  Wer einfach mal in die Start-up Welt reinschnuppern möchte kann die vielen Lehrveranstaltungen am ENI für sich nutzen.