Absolvent des Studiengangs Intra- und Entrepreneurship bei Hightech-Gründung erfolgreich

7. März 2024

Dominik Novakovic als CFO bei Cyclize.

Das Start-up Cyclize ermöglicht die Umwandlung von Plastikmüll, insbesondere solchem, der mit herkömmlichen Recyclingmethoden nicht effektiv in den Materialkreislauf zurückgeführt werden kann. Aktuell wird Plastik hauptsächlich aus fossilen, kohlenstoffbasierten Rohstoffen hergestellt. Wenn dieses Material nicht recycelt wird, trägt es entweder zur Umweltverschmutzung oder zur Klimakrise bei. Cyclizes innovatives Verfahren konzentriert sich auf einen Plasmareaktor, der aus dem Plastikmüll Synthesegas erzeugt. Dieses Gas kann in eine Vielzahl von Kohlenwasserstoffprodukten umgewandelt werden, wodurch aus problematischem Plastikmüll neue, reine Kunststoffe entstehen können. Obwohl diese Kunststoffe nicht decarbonisiert sind (da sie immer noch kohlenstoffbasiert sind), werden sie defossilisiert, da der Kohlenstoff im Materialkreislauf verbleibt. Im Februar 2024 konnte sich das Team eine Finanzierung in Höhe von 4,75 Millionen Euro sichern.

2022 suchte das Team einen weiteren Mitgründer mit BWL-Hintergrund und veröffentlichte ihr Gesuch über den Entrepreneurship-Newsletter des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) an der Universität Stuttgart. Darin werden zwei Mal pro Monat alle relevanten Veranstaltungen, Wettbewerbe und auch Stellenausschreibungen aus dem Bereich „Entrepreneurship“ veröffentlicht. Dominik Novakovic, Abonnent des Newsletters und Masterstudent des Studiengangs Intra- und Entrepreneurship, bewarb sich und wurde schon bald Teil des Teams. Durch seinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik brachte er die gesuchten Kompetenzen mit und erlangte durch sein Studium des Masters Intra- und Entrepreneurship (tech) weitere Kompetenzen, um das aufstrebende Startup ganzheitlich zu unterstützen und noch erfolgreicher zu machen. „Ich habe den Studiengang mit dem Ziel gewählt, danach in einem Tech-Startup einsteigen zu können. Besser hätte sich das gar nicht ergeben können“, sagt Dominik Novakovic.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship (tech) vereint die Expertise der Hochschule der Medien und der Universität Stuttgart in den Bereichen Hightech, Technologieentwicklung und Unternehmensgründung.

Er vermittelt umfassendes Wissen zur Unternehmensführung und zum Planen, Steuern und Optimieren von technologieorientierten Gründungs- und Innovationsprojekten. Das Studium fokussiert betriebswirtschaftliche und technologiebezogene Fragestellungen, die an den besonderen Anforderungen von Startups ausgerichtet sind, aber auch unmittelbar etablierte Unternehmen betreffen. Dabei lernen die Studierenden unter anderem Chancen für technologieorientierte Geschäftsideen zu erkennen, systematisch zu validieren und zu nutzen sowie Innovationen und Lösungen zu entwickeln und zu begleiten.

Der Masterstudiengang beginnt jeweils im Wintersemester. Eine Bewerbung ist bis zum 15. September möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes

Hanna Dewes