Die sieben Finalist:innen der AI GameDev als Europas erstem forschungsgetriebenen Wettbewerb zur Weiterentwicklung von Spieltechnologien für Forschende und Start-ups im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) stehen fest. Bei der Preisverleihung der AI GameDev am 2. Dezember 2021 haben die Nominierten die Möglichkeit, einen von drei begehrten Preisen mit nach Hause zu nehmen. Sie alle haben einen wissenschaftlichen oder unternehmerischen Hintergrund und kommen aus Städten in ganz Europa.
Mit ihren Beiträgen für den Spielewettbewerb haben sie sich entweder für die Unterstützung bei der Entwicklung oder für die Verbesserung der Interaktivität von Computerspielen eingesetzt. Die AI GameDev-Preisverleihung wird am 2. Dezember von 10:00 bis 12:00 Uhr live auf dem Cyber Valley YouTube-Kanalübertragen.
Die Nominierten:
- Automated Playtesting Algorithm
Dr. Christian Guckelsberger, Fachbereich Informatik, Aalto Universität, Finnland; Game AI Research Group, Queen Mary University of London, Vereinigtes Königreich - Evija
Michael Stettler, Werner Reichardt Zentrum für Integrative Neurowissenschaften, Universität Tübingen, Deutschland - GRAF
Katja Schwarz, Autonomous Vision Group, Fakultät für Informatik, Universität Tübingen, Deutschland - Kinetix SAS
Start-up aus Paris, Frankreich - Mlxar
Start-up aus Wien, Österreich - NeurCG
Victoria Fernandez Abrevaya, Forschungsgruppe Perzeptive Systeme, Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme, Tübingen, Deutschland - Savitr
Nitin Saini, Forschungsgruppe Perzeptive Systeme, Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme, Tübingen, Deutschland
Für die AI GameDev hat sich Cyber Valley mit dem Spieleentwickler Square Enix und dem Risikokapitalgeber IT-Farm zusammengeschlossen und im August und September zur Einreichung von Bewerbungen aufgerufen. Cyber Valley Forschende sowie Vertreter:innen von Square-Enix und IT-Farm haben im Oktober anhand von Kriterien wie Nutzen, Wettbewerb und Fortschritt über die Teilnehmenden des Finalwettbewerbs entschieden.
Die sieben Finalist:innen wurden kürzlich darüber informiert, dass ihre Bewerbungen erfolgreich waren. Sie bereiten sich nun auf die Preisverleihung vor. Ihre innovativen Ideen werden in kurzen Videofilmen portraitiert, die dann bei der Award Show im Livestream erstmals öffentlich gezeigt werden. Im Anschluss daran stellen sich die Nominierten den Fragen der hochkarätig besetzten Jury der AI GameDev. Der Jury gehören an: Remi Driancourt (GM & Director of Research, Square Enix), Hasegawa Isamu (Senior Manager, Square Enix), Shinya Kasuga (Partner, IT-Farm), Oliver Passek (Referent für Film und Medien, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg), Johanna Pirker (Assistant Professor, Graz University of Technology), Michael Sedlmair (Professor, Universität Stuttgart) und Miyake Youichiro (Lead AI Researcher, Square Enix).
Es gibt insgesamt drei Preise zu gewinnen: den Hauptpreis, den Wissenschaftspreis und den Publikumspreis. Der Hauptpreis wird von Square Enix für die innovativste KI-Lösung gestiftet und beinhaltet einen Besuch in Tokio, Japan, wo die Gewinner:innen eine mögliche Zusammenarbeit mit Square Enix zur praktischen Nutzung ihrer Technologie in der Produktion erörtern können. Der Wissenschaftspreis wird von Cyber Valley für die vielversprechendste wissenschaftliche Leistung gestiftet und besteht aus einer exklusiven Cyber Valley-Tour sowie einem Treffen mit führenden KI-Forschenden, einschließlich eines Besuchs des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart und Tübingen. Der dritte Preis ist der von IT-Farm gestiftete Publikumspreis. Die Gewinner:innen dieses Preises werden vom Publikum ausgewählt und erhalten ein exklusives Business- oder Fundraising-Mentoring von IT-Farm zu Themen wie Fundraising-Beratung, Schulung in Sachen Verkaufsargumentation oder Entwicklung eines Businessplans.
Die Preisverleihung der AI GameDev fällt auch in den Monat des fünfjährigen Jubiläums von Cyber Valley und stellt somit einen besonderen Anlass dar. Cyber Valley als Hotspot für KI ist in den vergangenen Jahren in den Bereichen Forschung und Innovation erfolgreich gewachsen: Es wurden Professuren innerhalb des Ökosystems geschaffen, Cyber Valley-Forschungsgruppen gegründet und ein Start-up- sowie ein Investoren-Netzwerk aufgebaut.
Ein Artikel von Michael Sedlmair
Kontakt
Melanie Minderjahn
Career Service - Inner Development, Öffentlichkeitsarbeit