SMS Conference

Technologieexaptation als Innovationsstrategie

5. Oktober 2022

Das ENI auf der Strategic Management Society (SMS) Conference.

Auf der Strategic Management Society (SMS) Conference 2022 in London stellte ENI am 21.09.2022 einige der ersten Ergebnisse des Forschungsprojekts vor, das wir gemeinsam mit Dr. Andreas Wahl, Dr. Ferran Giones und Tim Schweisfurth (Universität Twente) zu der Frage durchführen, wie Unternehmen neue Funktionen für bestehende Technologien in ihrem Portfolio finden. Dieses Phänomen, das in der Literatur zur technologischen Innovation als Exaptation bezeichnet wird, steht im Mittelpunkt einiger Forschungsprojekte des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung. Wir sind der Ansicht, dass wir durch das Verständnis, wie wir neue Funktionen finden können, auch neue Anwendungen aufdecken können, was unseren Forschern an der Universität Stuttgart Möglichkeiten eröffnet, Entdeckungen zu machen, die eine breitere Wirkung haben.