Mehr als 60 Mitgliedsunternehmen, knapp zehn Veranstaltungsformate und eine fast 20-jährige Geschichte. Der Innovationsverein quer.kraft blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Und so konnte sich auch die Jahrestagung 2022 wieder gemeinsam mit fast 150 Teilnehmenden dem Thema „Transformation zu mehr Nachhaltigkeit – Innovationsmanagement als Treiber!“ widmen.
ENI-Institutsleiter und quer.kraft-Gründer Prof. Dr. Alexander Brem war selbstverständlich nicht nur als Zuhörer, sondern wie gewohnt als wichtiger wissenschaftlicher Impulsgeber am Event beteiligt. So konnte er etwa für die diesjährige wissenschaftliche Keynote Assist.-Prof. Dr. Eugenia Rosca von der Universität Groningen begrüßen, die einen Vortrag zum Thema „Sustainable Innovation for the Circular Economy: Finding Inspiration“ hielt. Darüber hinaus wurde auch in diesem Jahr wieder der Norbert-Thom-Innovationspreis für herausragende studentische Abschlussarbeiten vergeben, die in Kooperation mit einem quer.kraft-Mitgliedsunternehmen entstanden sind. Professor Brem war hier, wie in den vergangenen Jahren, Mitglied der Jury.
Am Nachmittag fand auch wieder das beliebte „quer.camp“ statt, bei dem die Teilnehmenden sowohl vor Ort als auch online gemeinsam einen von vier parallel angebotenen Workshops besuchen und sich aktiv einbringen konnten. Auch hier war das ENI wieder aktiv beteiligt: Gemeinsam mit Paulina Wunderlich (Ideenmanagerin bei der DEHN SE) boten Theresa Wöllner (externe Doktorandin am ENI) und Dominik Hörauf (wissenschaftlicher Mitarbeiter am ENI) den Workshop „Nachhaltigkeit von Ideen und Wissen“ an. Darin wurden in einem WorldCafé sowohl Herausforderungen als auch Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen zum Thema Nachhaltigkeit im Ideenmanagement erarbeitet.
Abgerundet wurde die Jahrestagung 2022 wieder durch die „Executive Talkrunde“, in der das Thema Innovationsmanagement als Treiber für mehr Nachhaltigkeit von Sophie Ivens (CEO, Rissmann GmbH), Rainer Seßner (CEO, BayernInnovativ), Julia Graeber (Vorständin, Vedes AG) und Stefanie Wrobel (Professorin, TH Ingolstadt) diskutiert wurde.
Einen ausführlichen Bericht und Bilder der Veranstaltung finden Sie hier
Kontakt
Melanie Minderjahn
Career Service - Inner Development, Öffentlichkeitsarbeit