Beschleunigung der Innovation durch Beschaffung und Auswahl von neuen Ventures

10. Mai 2023

Erfolgreiche Unternehmen können irgendwann scheitern, wenn sie ihre Innovationskraft und ihren Unternehmergeist verlieren. Eine zunehmend beliebte Option ist die Einführung von Unternehmensakzeleratoren für etablierte Organisationen, um neue Möglichkeiten zu finden und aufzubauen.

Denis Bettenmann, Doktorand am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) der Universität Stuttgart, hat kürzlich ein Forschungsprojekt abgeschlossen, das verspricht, das Erfolgsrezept für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Startups zu finden.
Der Artikel "It's all about opportunities: sourcing and selection of new ventures to accelerate innovation", der in der Zeitschrift R&D Management veröffentlicht wurde, erklärt: Wie unterstützen Corporate Accelerator Units den Beschaffungs- und Auswahlprozess von neuen Unternehmen für organisatorische Innovationen?

Seine Ergebnisse zeigen, wie die Corporate Accelerator Units (CA-Einheit) die Suche nach innovativen Start-ups beschleunigen, indem sie den Organisationseinheiten des Unternehmens Zugang zu einer breiten Palette von Start-ups und deren Technologien verschaffen. Die CA-Einheit hilft den Organisationseinheiten, ihre Innovationslücken und strategischen Ziele zu identifizieren und nach Lösungen von Startups zu suchen, die diese Ziele unterstützen können.

Angenommen, ein Unternehmen möchte innovativ und offen für neue Möglichkeiten bleiben. In diesem Fall sollte das Unternehmen versuchen, Start-ups zu finden und auszuwählen, die über ihre derzeitigen Märkte und Lösungen hinausgehen. Die Untersuchungen von Denis Bettenmann legen nahe, dass die Vorteile dieser Maßnahme über den Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Start-up hinausgehen, da diese Art von Maßnahme dazu beiträgt, den Suchhorizont der gesamten Organisation zu erweitern und die Innovationsreise zu beschleunigen.