YEEP - Erster Kennenlerntag

30. Juni 2024

Am 27. Juni kamen die Bewerber der ersten Runde des Young Entrepreneurs Excellence Program (YEEP) in der Arena2034 zusammen, um sich vorzustellen und die anderen Bewerber kennenzulernen.

Aus zahlreichen Bewerbungen wurden etwa 25 Schüler*innen zwischen 16 und 20 Jahren ausgewählt, von denen sich die ersten 12 am 27. Juni in der Arena2036 trafen und sich vorstellten. Alle haben gemeinsam, dass sie sich für Unternehmertum interessieren und neben ihrem Schulalltag bereits erste Projekte, wie die Teilnahme an Jugend forscht oder eigene Startups, initiiert haben.

Nach der Vorstellungsrunde fanden sich die Bewerber*innen in Teams zusammen und erarbeiteten Lösungen, um Konsum nachhaltiger zu gestalten. Im anschließenden Pitch konnten sie zeigen, wie viel unternehmerisches Wissen sie schon mitbringen.

Mit YEEP finden sie das passende Programm, um bereits während der Schulzeit aktiv weiteres Wissen zum Thema Entrepreneurship zu erwerben. Das Young Entrepreneurs Excellence Program (YEEP) für Schüler*innen in Baden-Württemberg ist ein wegweisendes, interdisziplinäres Bildungsprogramm. Es verfolgt das Ziel, ausgewählte Talente von der Schule hin zu einer vielversprechenden unternehmerischen Karriere zu begleiten. Das Programm wurde konzipiert, um eine neue Generation von Unternehmer*innen hervorzubringen, die in der Lage ist, die aktuellen Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf den Klimawandel, die Digitalisierung und den demografischen Wandel, als unternehmerische Chancen zu erkennen und aktiv zu gestalten.

Mehr Informationen zu YEEP

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes