Wissenschaftsministerin besucht Gründercafé frei[raum] an der Universität Stuttgart

4. April 2024

Am 28. März war Petra Olschowski zu Besuch auf dem Campus Vaihingen.

Im studentisch betriebenen Gründercafé frei[raum] auf dem Campus Vaihingen der Universität Stuttgart stellten sich die Beratungs- und Unterstützungsangebote für wissensbasierte Ausgründungen an der Universität während des Besuch von Wissenschaftsministerin Olschowski  vor.

Dr. Andreas Wahl, Bereichsleiter Lehre des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) präsentierte in diesem Zuge die Angebote des ENI, mit denen Studierende, Promovierende und Postdocs für Entrepreneurship und für die daraus entstehenden möglichen Karrierewege sensibilisiert werden sollen.

Das breitgefächerte Angebot ist deshalb niederschwellig gestaltet und interdisziplinär, transdisziplinär und international ausgerichtet: Als Kompetenzfelder sind die Lehrformate in einigen Studiengängen curricular verankert, mit den angebotenen FÜSQs spricht das ENI andererseits auch Studierende aus den Geisteswissenschaften, den Ingenieurswissenschaften und aus dem MINT-Bereich an.

Für Nachwuchswissenschaftler*innen wurde mit Unterstützung der Vector Stiftung das Projekt Elements4Founding ins Leben gerufen: Elements4Founding hat zum Ziel, die Gründungssensibilisierung und -förderung an der Universität Stuttgart zu stärken und richtet sich gezielt an gründungsinteressierte Promovierende und Postdocs. Essentieller Teil davon ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern wie den Exzellenzclustern ICM und IntCDC, der Falling Walls Foundation, QSENSund vielen weiteren.

Der Stuttgarter Weg – unterschiedlichste Disziplinen zusammenbringen und vernetzen – ist also fester Bestandteil des Lehrprogramms des ENI.

Wenn der Entrepreneurship-Gedanke entfacht ist, unterstützen das TRACES, Transfercenter der Universität Stuttgart und die TTI in der Weiterentwicklung - Erstberatungen und Gründungscoaching helfen Studierenden und Nachwuchswissenschaftler*innen dabei, ihre  Ideen und Visionen erfolgreich weiter zu verfolgen.

Mit der starken Lehre und Forschung rund um Entrepreneurship, die Vernetzung verschiedenster Studiengänge und Stakeholder, die interdisziplinäre Ausrichtung und dem Unterstützungs-Funnel von niederschwelligen Angeboten bis hin zum Gründungscoaching fördert das ENI das Entrepreneurial Mindset und den Wissenstransfer an der Universität Stuttgart.

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes

Hanna Dewes