Wirtschaftsinformatik M.Sc. startet im Wintersemester 2022/23: Entrepreneurship als Wahlfach

25. Mai 2022

Das Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung hilft beim Ausbau des Lehrangebots an der Universität Stuttgart und ist auch im neuen Studiengang "Wirtschaftsinformatik M.Sc." vertreten.

Ab dem kommenden Wintersemester 2022/23 steht den Studierenden des neuen Master-Studiengangs „M.Sc. Wirtschaftsinformatik“ das Kompetenzfeld „Entrepreneurship“ mit seinen drei Modulen zur Verfügung.

Modul 1 (6 LP; Sprache: Deutsch)

Die beiden Lehrveranstaltungen (Vorlesung und Übung) „Entrepreneurship: Von der F&E zum Start-Up“ des erstens Moduls werden jedes Wintersemester angeboten. Dabei lernen die Studierenden die wichtigsten Fragestellungen rund um den Gründungsprozess F&E-orientierter Unternehmen kennen. Es werden die phasenspezifischen Aspekte und Aufgaben beleuchtet, die im Rahmen des Entrepreneurships entstehen. Die Vorlesung fokussiert sich auf die wissenschaftlichen Grundlagen, während die Übung die Einbindung von Entrepreneuren und den dazugehörigen Partnern im Ökosystem praktisch aufgreift.

Modul 2 (6 LP; Sprache: Deutsch und Englisch)

Jedes Sommersemester wird die Vorlesung „Entrepreneurial Finance“ aus dem zweiten Modul unseres Kompetenzfelder angeboten. Dabei werden die Herausforderungen im Hinblick auf die Finanzierung von Neugründungen und Start-Ups im Detail vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus haben die Studierenden die Wahlmöglichkeit zwischen zwei verschiedenen Übungen (die Übungen werden jedes Semester angeboten). Ziel ist es, dass die Studierenden den Gründungsprozess aus marktorientierter Sicht („Market-driven Entrepreneurship“) oder aus technologischer Sicht („Technology-driven Entrepreneurship“) erarbeiten und verstehen.

Seminarmodul (6 LP; Sprache: Englisch)

Abgerundet wird das Kompetenzfeld „Entrepreneurship“ mit dem englischsprachigen „Entrepreneurship Seminar“, das jedes Semester angeboten wird. In dessen Rahmen erarbeiten die Studierenden aktuelle Forschungstrends und -themen aus den Bereichen Innovation und Entrepreneurship. Als Hauptziel versteht sich die tiefergehende Vermittlung empirisch-analytischer Methoden, der erfolgreiche Aufbau eines eigenen Forschungsprojekts und die Fähigkeit, dieses effektiv zu realisieren.

Um immer über alle Neuerungen und Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben, wird das Abonnement unseres Newsletters empfohlen.

Dieses Bild zeigt Andreas Wahl

Andreas Wahl