KI-Sprechstunde Logo

Wie innovativ ist KI?

1. Juni 2022

KI-Sprechstunde zum Thema „Wie KI die Art, wie neue Ideen entstehen, verändert.“

Künstliche Intelligenz, abgekürzt KI, ist bereits selbst eine Veränderung unseres Lebens durch neue Ideen und Techniken, also eine sogenannte Innovation. Gleichzeitig ist KI ein Mittel, um selbst Innovation voranzutreiben.

KI ist per Definition eine Querschnittstechnologie. Das heißt, sie beeinflusst nicht nur einige wenige Bereiche, sondern nahezu unsere gesamte Wirtschaft und Gesellschaft. Somit ist sie für die Entstehung von Innovationen von großer Bedeutung, aber auch für die Veränderung von Unternehmen und deren Mitarbeitenden. Denn KI verändert die Art und Weise, wie Unternehmen etwas Neues einführen, das Veränderungen verspricht. Von jungen Start-ups über kleine und mittlere Unternehmen bis hin zu großen und etablierten Konzernen: Für nahezu jeden bietet die KI sowohl Chancen als auch Risiken.

Diese konkreten Bedeutungen von KI aus Sicht der Forschung rund um Innovation stellte Prof. Brem, Direktor des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung der Universität Stuttgart, in einem Impulsvortrag anhand verschiedener Beispiele vor. Hierbei ging er zum einen auf Anwendungsbeispiele aus dem privaten Kontext ein, von Smart Home Anwendungen bis hin zu Bereichen wie Persuasive Marketing. Zum anderen zeigte er KI- Anwendungen im Innovationsmanagement von Unternehmen auf, z.B. im Kontext von Lead User oder medizintechnischer Anwendungen. Die Präsentation schloss mit konkreten Forschungsbereichen, wie KI als Forschungsgegenstand dienen kann, aber auch als Tool für die Forschung. In der darauffolgenden Diskussion mit den Teilnehmenden wurden die Themen entsprechend vertieft.

Hier finden Sie weitere Cyber Valley Public Engagement Angebote