Von Deep Tech bis Experimentieren

17. November 2023

Dr. Jana Thiel besucht das ENI

Das ENI erhielt Besuch von Dr. Jana Thiel (ETH Zürich / EDHEC Business School). Jana ist eine führende Wissenschaftlerin zu den Themen Unternehmensbeschleunigung, Deep Tech und Technologieunternehmertum.

Bei ihrem Besuch teilte Jana mit dem Team vom ENI einige ihrer jüngsten Arbeiten über unternehmerische Experimente im Unternehmenskontext. Ihre Forschung steht im Zusammenhang mit der Arbeit des Instituts zu der Frage, how corporates engage in collaborations with startups to amplify weak signals. Nach der Präsentation ihrer Forschungsergebnisse hatte sie ein produktives Treffen mit Vertretern der Startup Autobahn, der führenden Open Innovation Plattform für Mobilität, deren Gründungspartner die Universität Stuttgart ist.

Außerdem hielt Jana eine Gastvorlesung für die Studenten des Studiengangs Technology Entrepreneurship, der vom ENI an der Universität Stuttgart angeboten wird. Sie erläuterte den Studenten die Herausforderungen und Unwägbarkeiten, die Tech-Unternehmer verstehen müssen, um ihre wissenschaftlich fundierten Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten.

Wir sind sehr dankbar, dass Dr. Jana Thiel uns besucht hat, und hoffen, dass dies der erste von vielen weiteren Gelegenheiten zum Austausch ist.