Unternehmertum an der Uni Stuttgart und darüber hinaus: Ringvorlesung Entrepreneurship mit 45 Vortragenden erfolgreich beendet

8. März 2022

Im Wintersemester fand wieder die Ringvorlesung Entrepreneurship statt, mit großer Nachfrage und einer Vorstellung der Gründerinnen und Gründer der Universität Stuttgart und des Stuttgarter Ökosystems.

Unternehmertum kann man nicht lernen, sondern man braucht einzig und allein die Motivation, etwas zu bewegen. Dafür muss man sich vor allen Dingen die Fähigkeit aneignen, schneller zu lernen als andere. Einer der schnellsten Wege ist es, den Mut aufzubringen und die besten Experten direkt zu fragen.  Die Ringvorlesung Entreprenurship des Institutes für Entrepreneurship und Innovationsforschung der Universität Stuttgart hat genau diese Experten aus dem Gründungsökosystem rund um die Universität Stuttgart für über 80 Teilnehmende in einer Vorlesungsreihe zusammengebracht. Initiiert von Prof. Bertsche übernahm Prof. Brem dieses Format vor zwei Jahren.

Neben zahlreichen Inhalten zu der Idee über Marketing bis hin zu Investment und Skalierung aber auch über Fehlschlägen, haben mehr als 45 Speaker:innen ihr Wissen mit den Teilnehmenden in der Vorlesung geteilt. Die Studierenden hatten Gelegenheit, sich mit Alumni Gründer:innen aus allen 10 Fakultäten der Universität Stuttgart zu vernetzen, Unterstützungsangebote aus dem Gründungsökosystem Stuttgart und Baden Württemberg kennenzulernen, und auch direkt mit erfahren Köpfen aus der Industrie und Investorenszene zu diskutieren.

Den grandiosen Abschluss machte die ebenfalls vom Institut gehostet Makers of Tomorrows Vorlesung zum Thema Skalierung, initiiert durch das Bundeskanzleramt.

Für die 80 interessierten Studierenden aus allen Studiengängen, von Kunstgeschichte über BWL bis hin zur Luft- und Raumfahrttechnik, war auch diese Ringvorlesung wieder eine tolle Chance, den gesamten Startup LifeCycle in Stuttgart kennen zu lernen und sich mit großartigen Persönlichkeiten zu vernetzen.

Wir bedanken uns bei allen Speaker:innen und Teilnehmer:innen für das großartige Semester und freuen uns schon auf die nächste Vorlesungsreihe im kommenden Wintersemester.