Teams aus der Gründerregion Stuttgart: amprove

22. März 2022

"Teams aus der Gründerregion Stuttgart" ist ein Format des regelmäßig erscheinenden Newsletters für Startup & Entrepreneurship an der Universität Stuttgart. Hier stellen sich Startups aus der Gründerregion Stuttgart vor, berichten von der Geschichte ihres Startups und verraten Tipps für Gründungsinteressierte.

Wer gehört zum Gründerteam und wer hat welche Aufgaben oder Skills?

• Dennis Middelmann, studierte Maschinenbau im Master an der Universität Stuttgart und ist zuständig für die Geschäftsführung sowie die Leitung der Simulationen
  • Yannik Eggert, absolvierte sein Bachelor-Fahrzeugtechnikstudium an der Technischen Hochschule Ulm und verantwortet den Bereich der Konstruktion.
  • Rami Bedewi, studierte Computational Mechanics of Materials and Structures im Master an der Universität Stuttgart und leitet den Schwerpunkt Betriebsfestigkeit.

Kurzbeschreibung: Das Vorhaben/Produkt/Service in 3 Sätzen

Wir sind Entwicklungsdienstleister für kostenreduzierende Leichtbauteile. Mit unserem neuen Entwicklungsprozess können wir für jede Stückzahl und jedes Fertigungsverfahren wirtschaftliche Leichtbauteile entwickeln, um z.B. im Maschinenbau kürzere Taktzeiten zu ermöglichen oder im Automobilbau den Energieverbrauch und die Stückkosten zu reduzieren.

Entwicklungsgeschichte: Die Entstehung der Idee, was war Impuls/Motivation zur Umsetzung

Unsere Idee ist während unserer Anstellung in der Forschung eines Automobilkonzerns entstanden. Dabei beschäftigten wir uns mit allen CAE & CAD Themen rund um die Strukturoptimierung. Neben konventionellen Fertigungsverfahren wie dem Gießen und Fräsen wurde dabei vermehrt ein Augenmerk auf diverse additive Fertigungsverfahren (3D-Druck) gelegt. Während dieser Zeit konnten wir die ungenutzten Potentiale im Bereich der vollständig simulationsgesteuerten Bauteilentwicklung selbst identifizieren und diese auch auf andere Branchen abbilden. Damit war für uns klar, dieses Thema wollen wir so intensiv und schnell wie möglich voranbringen. In diesem Moment entstand amprove.

Was war die größte Herausforderung für euch im letzten Jahr?

Lange Lieferzeiten von verschiedenen Bauteilen; wegfallende Vertriebswege durch abgesagte Präsenzveranstaltungen

Tipps für Gründer / Was würdet ihr heute anders machen?

• Großunternehmen nicht abschreiben, sobald eine Abteilung kein unmittelbares Interesse hat. Einfach die nächste kontaktieren.
  • Nicht so viele Annahmen treffen, lieber direkt mit dem Kunden austesten.
  • Grobe Überschlagsrechnungen zu diversen Use-Cases durchführen um schnell auszusortieren.
  • Nutzt die Start-up Ökosysteme

Unterstützer des Vorhabens, Mentor/Institut